Schienengleiche Bahnübergänge in Wien (gelöst)

  • Die Handelskai-Ek beim ehemaligen Stellwerk Brigittenau war die ersten drei Juniwochen wegen eines umfangreichen Umbaus gesperrt und präsentiert sich nun in einem neuen Aussehen. Die Straße, die bisher schräg über die drei Gleise (2 Richtung Nußdorf, 1 Richtung Heiligenstadt) verlief, verläuft nun im rechten Winkel, wurde wesentlich verbreitert und mit einer Mittelinsel ausgestattet:

    Der 4024 140 fährt als S 45-Zug in Richtung Hütteldorf......

    .....während wenige Minuten später der 4024 079 von ebendort kommt:



    Für die Fußgänger gibt es eine Abkürzung:

    Die Ek aus der anderen Richtung gesehen. Die Straße wurde verbreitert, indem man die Hecke entlang der Straße beseitigte:

    Am Gebäude des ehemaligen Stellwerks werden offensichtlich Umbauarbeiten vorgenommen. Der Grund dafür ist mir leider nicht bekannt:

    Fotos: dr. bahnsinn, aufgenommen am 3. 7. 2021.

    Irgendwo habe ich noch ein Foto vom früheren Zustand der Ek gespeichert. Falls ich es finde, werde ich es hier posten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Danke für die Bilder! Der Gastein Urlaub scheint damit beendet zu sein! Es dürfte sich hier um eine der Eisenbahnkreuzungen handeln die noch länger bestehen werden!

    Gern geschehen. Ja, die Ek wird es dort auf Dauer geben, da sie zwei "wichtige" Aufgaben zu erfüllen hat:
    Erstens, um die Pkw-affine Döblinger Bevölkerung schnellstmöglich auf das hochrangige Straßennetz anzubinden und zweitens, um den Autobussen, die die Passagiere der in Kahlenbergerdorf vor Anker liegenden Kreuzfahrtschiffe durch Wien kutschieren, die Zufahrt zu ermöglichen, da die FJB-Brücke über die zweite Zufahrtsmöglichkeit, die Sickenbergberggasse in Nußdorf, nur eine Durchfahrtshöhe von knapp über 3 m hat, sodass die Autobusse dort nicht fahren können.
    Die Autobusse, die sich vor Corona dort schon fast zu einer Landplage entwickelt hatten, hatten bisher beim Überqueren der Ek fast immer Schwierigkeiten, vor allem, wenn auch noch ein anderer Bus oder ein Lkw im Spiel waren. Außerdem befindet sich im Ek-Bereich auch noch die Zufahrt zu einem Lagerplatz der MA 28, die zusätzliche Probleme mit sich brachte. Es war daher kein Wunder, dass man sich zum Umbau der Ek entschloß.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ist das nicht da, wo die erste und einzige Begegnungszone der Brigittenau eingerichtet wurde?

    Ja, eine sinnlose Aktion. Aber derzeit wegen der Baustelle (Wasserbaulabor der Boku auf dem Gelände der ehemaligen Strombauleitung) außer Kraft.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Irgendwo habe ich noch ein Foto vom früheren Zustand der Ek gespeichert. Falls ich es finde, werde ich es hier posten.

    Ich habe noch zwei gefunden. Das erste Foto zeigt Sanierungsarbeiten am Ek-Belag beim Verbindungsgleis nach Heiligenstadt am 21. 10. 2012 und das zweite Foto zeigt die Vorbeifahrt eines von der WLC-Lok 1216 955 geführten Containerzuges aus der Autofahrerperspektive, aufgenommen am 30. 12. 2012:

    Fotos: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor