ÖBB: Markterkundung für die Anmietung von gebrauchten Diesel-Tw

  • Am Luftbild sind in Guntramsdorf-Kaiserau 6 Parkplätze plus 2* Behinderten-P ersichtlich.


    *) Wobei ich mich schon immer frage, wo sollen die alle herkommen. Sowohl in Deutsch Wagram als auch in Gänserndorf sind es davon über 10. Ich habe noch nie mehr als 2 dort parken gesehen. Warum darf nicht an die Nachfrage angepasst werden?

  • Am Luftbild sind in Guntramsdorf-Kaiserau 6 Parkplätze plus 2* Behinderten-P ersichtlich.

    Sind mir nicht wirklich aufgefallen, weil ich eher nach Busstationen suche, die es dort definitiv nicht gibt.
    Dürften sogar wesentlich mehr Plätze sein, wie das Bild zeigt.
    Das Bild ist allerdings alt, den vor einigen Wochen wurde das Bahnhofsgebäude abgetragen.
    Und auch die VOR P&R Seite zeigt mehr Plätze an. Nur die ÖBB hat es noch nicht mitbekommen ;)

  • Dass einige Verbindungen nur zw. Felixdorf und Wien Südbf Ost verkehrten gab es vor ein paar Jahren auch noch. Das war aber vor der Umstellung der Südbahn auf Rechtsverkehr. Damals wendeten die R in Felixdorf auf dem mittlerweile max. für Arbeitsmaschinen zum Abstellen verwendeten Bstg 21.

    Eine Zeit lang verkehrten auch am Samstag noch 2 oder 3 Zugpaare morgens bzw mittags.

    stillgelegt.

  • Österreich: ÖBB wollen Dieseltriebzüge anmieten
    17. September 2021
    Die ÖBB Personenverkehr will einen Rahmenvertrag über die Anmietung von einstöckigen Normalspur-Dieseltriebzügen abschließen.
    Eine entsprechende Auftragsbekanntmachung (TED: 2021/S 181-471837) wurde am 17.09.2021 veröffentlicht. Es handelt sich um ein Verhandlungsverfahren mit maximal fünf Bewerbern und vorherigem Aufruf zum Wettbewerb. Die Rahmenvereinbarung, deren geschätzer Gesamtwert nicht angegeben wird, soll mit maximal drei Unternehmen abgeschlossen werden und über acht Jahre laufen. Als Beispiel-Fahrzeugtypen für die Anmietung nennen die ÖBB den Siemens Desiro Classic, Pesa Link, Stadler GTW, Alstom Coradia Lint oder Bombardier Talent Diesel. Die ÖBB sichern sich eine Option darauf, dass die Instandhaltung der gemieteten Fahrzeuge durch den Vermieter erfolgt. Angebote müssen bis 30.09.2021, 12:00 Uhr, eingehen. (jgf)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/be…e-anmieten.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Donnerstag, 09 Dezember 2021 11:30
    Österreich: ÖBB mieten Dieseltriebwagen der DB Regio Netz Verkehrs GmbH

    Die DB Regio Netz Verkehrs GmbH hat die Ausschreibung der ÖBB Personenverkehr AG zur Anmietung von vier gebrauchten Dieseltriebwagen erhalten (2021/S 239-628874).
    Der Hauptauftrag bezog sich auf die Anmietung von 4 Stück gebrauchten, baugleichen Dieseltriebwagen inklusive Instandhaltung mit einer Optionauf die Anmietung von weiteren 2 Stück gebrauchten baugleichen Dieseltriebwagen inklusive Instandhaltung für die Dauer von 2 Jahren sowie einer Verlängerungsoption über weitere 2 + 2 Jahre.
    Die Option enthielt die Anmietung von weiteren 2 baugleichen Dieseltriebwagen und Ziehung der Verlängerungsoption von weiteren 2 Jahren.
    Der Gesamtwert der Beschaffung betrug 5,5 Mio. EUR.

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…kehrs-gmbh.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es geht nicht um die Anmietung weiterer DB 642!

    Es geht ausschließlich um die Verlängerung der bereits angemieteten 6 Desiros (4+Option2) um weitere 2 Jahre (Option), also um das Ziehen der Option der Verlängerung der Miete.

    642 083/583: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 084/584: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 087/587: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 090/590: 10.03.2020, mit Stationierung in Salzburg
    642 130/630: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 136/636: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 141/641: 13.12.2019, mit Stationierung in Salzburg
    642 216/716: 05.07.2021, mit Stationierung in Salzburg
    bleiben also noch länger bei der ÖBB PV AG.

  • Guten Abend !

    Jawoll, zum Planwechsel wurde der Umlaufplan der VT 642 durch die "Aufstockung " des verfügbaren Dieseltriebwagenbestandes erweitert. Neu sind die beiden morgendlichen Züge mit 3 x VT (Verkehrsabschnitte aber nur 2 VT offen) . Da hat man den Neuzugang gleich gebraucht. Außerdem werden nun an Werktagen außer Samstag mehr Züge als Doppeleinheit wie bisher als Solo VT gefahren.
    Damit entfallen sind die 2016 Einsätze mit City Shuttle Wagenwendezug.

    Gehe mal davon aus, wenn die 642 aus irgendwelchen Gründen kränkeln, kommen die lokbepannten Wendezüge als Ersatz wieder zurück.


    Gruß
    2143 030

  • ÖBB: Anmietung gebrauchter Dieseltriebwagen abgebrochen

    25. März 2023

    Die ÖBB Personenverkehr AG wird erstmal keine gebrauchten Dieseltriebzüge anmieten. Das im September 2021 gestartete Verhandlungsverfahren wurde jetzt ohne konkrete Nennung von Gründen angebrochen.

    Geplant waren Rahmenvereinbarungen mit bis zu drei Unternehmern für die Anmietung und optional die Instandhaltung von Triebzügen, wobei die ÖBB konkret als Vorschlag nannten: Siemens Desiro Classic, Pesa Link, Stadler GTW, Alstom Coradia Lint und Bombardier Talent 1. (cm)

    https://www.eurailpress.de/nachrichten/fa…bgebrochen.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es kursierte Mal das Gerücht, dass es Nachfolger für die DB BR 642 gibt. Wurde wohl nichts draus, nur mit was fährt man dann zukünftig? Ab Fahrplanwechsel im Dez 2024 hat man ja keine Leihfahrzeuge mehr und die 5047 werden auch nicht mehr ewig halten.