Bahnstrecke wo ? (gelöst)

  • Nachdem man hier bei direkt gemeldeten richtigen Antworten immer Rüffel kriegt....

    Kriegt man eh nicht bzw. nur dann, wenn si egleich als erster Beitrag hereinschneien, bevor andere User noch gar keine Gelegenheit hatten, zu antworten. Die Form der Spoilerantwort gibt anderen die Möglichkeit, auch noch mitzuraten.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Vorortelinie zwischen Gr. und Kl. Türkenschanztunnel?

    So ist es! Geknipst im Türkenschanzpark.

    Und die anderen Insider haben es auch erkennt. Wobei dieses Stück der Vorortelinie sicher auch eine andere Bahnstrecke sein könnte.

    an einem Endpunkt dieser Strecke öfter vorbeikommt...

    Ja, seit der Pandemie mein Lieblingsbahnhof, weil ich damit schnell in der Stadt und zu den anderen Bahnhöfen komme.
    Aber auch Heiligenstadt und Handelskai sind öfter meine Ziele. Und seit kurzem auch wieder die Möglichkeit mit der WESTBAHN in den Westen fahren zu können.

    Ist der von mir genannte Abschnitt nicht ohnehin die gesamte Strecke, fällt mir grad ein...

    Eigentlich von Hütteldorf bis Handelskai

    Das Rätsel ist somit gelöst

  • Als meine Tochter noch im Kinderwagen spazierengefahren wurde, habe ich mich im Türkenschanzpark, der nahe unserer damaligen Wohnung lag, immer gern an diese Stelle gestellt und geschaut ;)

  • Wobei dieses Stück der Vorortelinie sicher auch eine andere Bahnstrecke sein könnte.

    Durchaus. Aber zwei Details und die entsprechende Recherche dazu ließen mich schnell auf die Vorortelinie kommen:

    1. Die beiden Vorsignale im Hintergrund. Ein Abgleich mit den Signalstandorten auf ORM ergab eine Übereinstimmung.
    2. Die Hektometer-Tafel 5,9 am linken Fahrleitungsmast. Ein Abgleich mit der Streckenskizze auf Wikipedia ergab ebenfalls eine Übereinstimmung.

    Damit war für mich die Antwort klar.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • immer gern an diese Stelle gestellt und geschaut

    Wobei dort nun ein Blumenbeet mit Zaun ist und ich mich nur durch die Büsche nebenan anpirschen konnte um ohne Gitter knipsen zu können.

    Durchaus. Aber zwei Details und die entsprechende Recherche dazu ließen mich schnell auf die Vorortelinie kommen:

    Tja, ich werde künftig darauf achten müssen Sicherungsanlagen am Bild zu vermeiden ;)