Museumseisenbahn wo? (gelöst)

  • Als ich 1983 das Land bereiste, fuhr mir diese Garnitur einer Museumseisenbahn vor die Linse.
    Meine Fragen dazu:
    1. In welchem Land?
    2. In welcher Region?
    3. Wie heißt die Museumseisenbahn?
    Insider melden sich bitte per Spoiler oder per PM. Viel Spass beim Recherchieren!

    Foto: dr. bahnsinn

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Alle drei Spoilerantworten sind auf der richtigen Spur und Cisleithanien hat es exakt getroffen.. Gratulation!
    Für alle, die noch mitraten wollen, ein Hinweis: Neben den beiden auf dem Foto zu sehenden typisch österreichischen Personenwagen gibt es noch weitere Österreichbezüge, sowohl das Lok- als auch das Wagenmaterial betreffend.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es gab dort 1985 (?? jedenfalls zu einem runden Weltkriegsende-Jubilaeum) ein Event mit einem Zug aus diesem oest. Material und Brit. Fliegern, die es im Tiefflug angriffen. Eine "Kleinigkeit" am oest. Material war dabei nicht mehr autentisch.

  • SKGLB 22 war lange Jahre dort...

    ....und die auf dem Foto oben zu sehende ex-SKGLB-Lok 19, die auch auf der Feistritztalbahn unterwegs war, ist noch immer dort, allerdings derzeit nicht betriebsfähig.

    Zillertal 2 ist dort zu Gast....

    Ja, aber laut eines Lok Report-Artikels aus dem Jahr 2019 nicht mehr lange, denn das Gastspiel ist auf zwei Jahre beschränkt. Es sei denn, man hat es sich anders überlegt. Die "Zillertal" ziert übrigens die Titelseite der Web-Auftrittes der gesuchten Bahn.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Letzter Versuch, bei denen, die noch nicht wissen, wo sich die gesuchte Museumseisenbahn mit teilweise österreichischem Rollmaterial befindet, Interesse an der Lösung zu wecken:

    Wie ich oben bereits schrieb, ziert die Leihlok Nr 2 "Zillertal" der Zillertalbahn die Titelseite der Website der Bahn (siehe Screenshot). Auch das Wagenmaterial stammt von der Zillertalbahn, ist aber schon seit Jahrzehnten bei der gesuchten Bahn. Auch das Weidevieh links von der Lok stellt einen Hinweis auf das Land, in dem die Bahn unterwegs ist, dar:
    Screenshot

    Bis morgen Abend warte ich noch zu. Sollte bis dahin niemand mehr einen Lösungsversuch starten, werde ich das Rätsel auflösen.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor