Schmalspurbahn wo? (gelöst)

  • Im kath. Sueden Deutschland?

    Ja, so ungefähr. Laut Wikipedia ist die Region, bedingt durch das Kloster (Zwischenfrage: welcher Orden?) katholisch bis in die Zehenspitzen, sodass bis Anfang der 1970er-Jahre, wenn der Stadtpfarrer betend durch die Stadt ging, die ihn begegnenden Männer den Hut abnahmen und die Frauen niederknieten und das Kreuzzeichen machten. Den wenigen zugewanderten Protestanten in der Stadt wurde keine Kirche, sondern nur ein Betsaal zugestanden. Die Bahn ist übrigens nach der Region benannt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der User Cisleithanien hat zwar mein Rätsel zur vollen Zufriedenheit per Spoiler gelöst, aber ich hätte es gerne, würden auch weitere User ihre Lösungsvorschläge einbringen. Vielleicht hilft untenstehendes Symbol, das die Lokomotiven der .........bahn an bestimmten Tagen zeigten, bei der Rätsellösung weiter:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nachdem der User Kamper den Link zum Eisenbahnromantik-Beitrag über die Härtsfeldbahn gepostet und der User Cisleithanien das Rätsel per Spoiler schon gelöst hat, betrachte ich das Rätsel als gelöst. Gratulation an Cisleithanien und Kamper!

    In der Benediktiner-Abtei Neresheim lebte zu den Anfangszeiten der Härtsfeldbahn ein Mönch, dessen Hobby die Wettervorhersage war und der sein Wissen über das zu erwartende Wetter an die lokale Bevölkerung weitergab. Um einen größeren Bevölkerungskreis, vor allem aber die Landwirte erreichen zu können, verwendete er die Bahn als Verbreitungsmittel seiner Wettervorhersagen, indem an den Seiten der Führerstände die jeweiligen Symbole angebracht waren.

    War Schönwetter zu erwarten, wurde folgendes Symbol gezeigt:

    Da war Regen angesagt:

    Da drohte Gewitter:


    Zu- und abnehmender Mond:

    Im zur Museumseisenbahn gehörenden Museum können die Originaltafeln besichtigt werden.
    Ich bedanke mich bei allen Usern, die sich um die Lösung des Rätsels verdient gemacht haben.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Wie es der Zufall will, fielen mir beim Dokumentieren meines Archivs ein paar Bücher im Kasten um. Darunter „Brücke zum Härtsfeld“ von Dr. Kurt Seidl, 1962 im Eigenverlag aus Anlass des 60jährigen Jubiläums der Strecke am 30.10.1961 erschienen. Ich bin so frei daraus ein paar Angaben zu entnehmen.


    DieStecke verband Aalen in Baden-Württemberg mit Dillingen / Donau in Bayern. Die Museumsbahn beginnt in Neresheim und soll bis Dischingen wieder aufgebaut werden. Derzeit liegen 5,6 km Gleise bis Katzenstein am Härtsfeldsee.


    https://www.hmb-ev.de/
    https://www.google.at/maps/place/H%C…86!4d10.3390167


    Lokomotiven 1 1498/1901 und 2 1688/1903 von Hohenzollern geliefert; 1956 verschrottet.