Welche Bahn? (gelöst)

  • Ein Urlaubsfoto kam in meinen Postkasten. Das scheint mir als Rätsel geeignet:

    Dazu die üblichen Fragen:
    1. In welchem Land fährt diese Bahn? (Das dürfte wohl am einfachsten sein)
    2. Welche Bahn?
    3. Wie heißt die Stadt?

    Wenn das klar ist, dann dürften wohl auch die weiteren Fragen bald beantwortet werden können:

    4. Welche Spurweite hat die Bahn?

    Und wer Lust hat, kann auch die letzte Frage beantworten:

    5. Wie heißt die Kirche im Hintergrund?

    Viel Vergnügen beim Rätsellösen.

    Insider bitte ich, zunächst nur per Spoiler zu antworten, um die Spannung für Rätselfreunde noch aufrecht zu halten.
    Danke.

  • Man kann ja das Stationsschild fast lesen!

    ;)

    Spoiler anzeigen


    Ohne Insider zu sein, das Foto liefert genug Anhaltspunkte:

    Schweden
    Schmalspurbahn Hultsfred - Västervik
    Västervik
    Drei schwedische Fuss
    St. Petri

  • Ok. Nächstes Mal muss ich es wohl spannender machen.

    Aber ich dachte schon, dass Globetrotters und Reisefreaks vielleicht gar schon mit dieser Bahn gefahren sind. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (25. August 2021 um 19:58)

  • Eigentlich nur mehr pro forma sei dieses "Rätsel" (der niedrigsten Herausforderungsstufe) als gelöst bezeichnet.

    Grubenhunt hat im Spoiler innerhalb kürzester Zeit die richtigen Antworten gegeben.

    1. Die Bahn fährt in Schweden
    2. Es ist die denkmalgeschützte, 71 km lange Schmalspurbahn Hultsfred - Västervik
    3. Das Foto stammt - natürlich - aus Västervik
    4. Die Spurweite 891 mm = drei schwedische Fuß wird laut Wikipedia nur in Schweden verwendet.
    5. Die Kirche ist die Sankt Petri kyrka, siehe Wikipedia, auf Schwedisch siehe hier.

    Danke @grubenhunt fürs Mitmachen und gratuliere zur richtigen Lösung!

    Sollte ich (jemals) wieder eine Rätselfrage stellen, dann muss ich wohl viel mehr Aufmerksamkeit und Arbeit in Photoshop stecken. ;(

    2 Mal editiert, zuletzt von Werner (26. August 2021 um 17:52)

  • Ok. Nächstes Mal muss ich es wohl spannender machen.

    Auch mir ist der Lapsus schon passiert und das nicht nur einmal. Also nur Mut zum Weitermachen! (Fast) jedes Rätsel, das hier eingestellt wird, bringt für mich und wahrscheinlich auch für alle jene, die sich aktiv an der Rätselauflösung beteiligen, eine Wissenbereicherung mit sich. Z. B. auch dieses Rätsel. Die Stadt Västervyk war mir zwar vom Hörensagen bekannt und dass es in Schweden die seltene Spurweite 891 mm gibt, wusste ich auch, aber die Museumsbahn nach Hultsfred und die Sankt Petri kyrka waren mir bisher gänzlich unbekannt.
    Ergo die schon oft strapazierte, aber zutreffende Erkenntnis: Durch eine Rätselfrage hier im Forum wieder was gelernt!
    Danke jedenfalls fürs Einstellen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Danke, die Rückmeldungen sind tröstlich und freuen mich.
    Aber den Lerneffekt aus gemachten Fehlern will ich trotzdem wahrnehmen.

  • Das a mit Ringerl obendrauf in "Spar" verraet das Land. Gibts nur in der Heimat von Ingemar Stenmark. Da muss man also nichteinmal das alte SJ-Logo kennen, das der Triebwagen vorn draufhat.

    Waere das alles gewesen, waere es sogar spannend geblieben und ich weiss nicht, ob ich die Loesung gefunden haette. Nur in Kombination mit dem halb leserlichen Bahnhofsnamen Wars halt fast zu leicht.

    Ich danke Dir trotzdem fuer das Einstellen des Raetsels, ich kannte die Bahn auch noch nicht und muss sie jetzt glatt auf meine to-do Liste setzen!


    Merci bien!


    PS.: Der Bahnhof hat uebrigens Dreischienengleise