Der Bahnhof von ...? (gelöst)

  • Also dann, das Rätsel wurde wieder schnell gelöst (trotz retuschierter Tafeln)

    Obwohl das Gebäude eher an eine "Brannstasjon" erinnert ist es der Endbahnhof der Nordlandsbanen in Bodø.

    In den 70ern mit Hurtigruten vom Nordkap angekommen und mit der Bahn weiter nach Trondheim, Oslo, Helsingborg (damals gab es noch keine Eisenbahnbrücke in Malmö), Dänemark, Deutschland
    2019 mit Hurtigruten aus Trondheim angekommen und mit dem Regionalzug nur bis Fauske unterwegs und weiter ging es mit dem Bus zum nördlichsten Bahnhof Norwegens in Narvik.

    Und der NSB Type 93 war "talentiert" unterwegs und hat sich am Ufer des Fjords entlang geschlängelt und geneigt.
    Ist sichtlich für das raue Klima Nord-Norwegens gut geeignet.

    Der Bahnhof ähnelt eher einem Feuerwehrhaus

    Spor ohne Kringel

    Rechts ein Wagen vom Nachtzug nach Trondheim und links mein RegionalzugDas

  • An zukünftige Rätselsteller:
    Ich habe - wie zuvor geschrieben das Rätsel nicht gelöst - sondern im Kontextmenü ist eine Funktion - "im Web nach Bildern suchen"- und dort findet man dann den Rest!

  • Ich habe - wie zuvor geschrieben das Rätsel nicht gelöst - sondern im Kontextmenü ist eine Funktion - "im Web nach Bildern suchen"

    Nun ja, im Spoiler stand die Lösung und wie das Rätsel gelöst wird ist für mich eher Nebensache.
    Mir ist aber klar, dass man viele Objekte durch Image-Search bei Milliarden von Bildern findet.
    Aber manchmal auch nicht. Ich hätte das Bild "SPOR 2" nehmen können, dann wäre es wohl etwas schwerer gewesen.
    Beim nächsten Rätsel wird es jedenfalls nicht so leicht, wie bei den bisherigen Rätselbildern.

    Kulturhauptstadt Europas 2024

    Wobei ich mich frage, welches Kulturangebot Bådåddjo bieten wird? Kultur gibt es jedenfalls in Oslo.
    Für mich wäre es eher eine Naturhauptstadt mit den Saltstraumen vor der Haustür.