[S/DE] Neue Fährverbindung Schweden - Deutschland

  • Dienstag, 31 August 2021 14:15
    Schweden/Mecklenburg-Vorpommern: Neue Fährlinie Stockholm - Rostock eröffnet



    Foto: AB Gotland.
    Gestern Abend um 19.00 Uhr fuhr Hansa Destinations zum ersten Mal von Nynäshamn nach Rostock in Norddeutschland. Der schwedische Minister für Umwelt und Klima, Per Bolund, nahm an der Eröffnungsfeier in Nynäshamn teil. Heute, 31.08.2021, enpfängt der Infrastrukturminister aus Mecklenburg-Vorpommern, Christian Pegel, zusammen mit dem schwedischen Botschafter Per Thöresson, Rostocks Oberbürgermeister Claus Ruhe Madsen, Reederei-Geschäftsführer Hakan Johansson und Dr. Gernot Tesch, Geschäftsführer Rostock Port, das Fährschiff in Rostock.
    Mit der neuen Fährlinie bieten die Reederei AB Gotland und Hansa Destinations sowohl dem Frachtverkehr als auch den Passagieren eine zusätzliche Transportalternative und ermöglichen eine Reduzierung der Emissionen um mindestens 20 Prozent durch die Verlagerung von Fracht vom Land auf den Seeweg.
    "Es ist sehr aufregend, dass wir jetzt mit unserer neuen Fährlinie Hansa Destinations den Betrieb aufnehmen können. Mit Hansa Destinations steht den Kunden nun eine weitere Möglichkeit für den Transport von Gütern zwischen der Region Stockholm und Norddeutschland zur Verfügung. Wenn die neue Strecke vollständig ausgebaut ist, werden wir in der Lage sein, jährlich mehr als 75.000 Lkw vom Land auf den Seeweg zu verlagern, was zu einer Verringerung der verkehrsbedingten Emissionen führen wird", sagt Håkan Johansson, CEO von Rederi AB Gotland.
    Zur Einweihung der neuen Fährlinie fand am Fährterminal von Nynäshamn eine Eröffnungsfeier statt. An der Zeremonie nahmen unter anderem Per Bolund, stellvertretender Ministerpräsident und Minister für Umwelt und Klimawandel, Pia Berglund, nationale Koordinatorin für Binnenschifffahrt und Ecobonus bei der schwedischen Verkehrsbehörde, Fredrik Lindstål (C), Vorstandsvorsitzender von Stockholm Ports, und Harry Bouveng, Vorsitzender des Gemeinderats der Gemeinde Nynäshamn, teil.
    Über Hansa Destinations
    Die neue Fährverbindung Hansa Destinations ist Teil der Investitionen von Rederi AB Gotland in umweltfreundlichere Transportlösungen in der Schifffahrt. Anfang dieses Jahres wurde ein Klimafahrplan für Destination Gotland sowie das Unternehmen Gotland Tech Development ins Leben gerufen, das die Aufgabe hat, die technologische Entwicklung hin zu einer nachhaltigen Schifffahrt voranzutreiben.
    Mit dieser Initiative erleichtern Rederi AB Gotland und Hansa Destinations die Verlagerung von Gütern vom Landverkehr auf den Seeverkehr, eine umweltfreundlichere Versandoption, die auch von der schwedischen Regierung mit einem Umweltbonus unterstützt wird. Die Verlagerung des Güterverkehrs auf den Seeweg zwischen Rostock und Nynäshamn wird die Emissionen um mindestens 20 % senken.
    Hansa Destinations, ein Schwesterunternehmen von Destination Gotland, wird auch eine neue Möglichkeit für Reisende bieten, die zwischen Deutschland und Schweden reisen möchten.
    WKZ, Quelle Rederi AB Gotland

    www.lok-report.de

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der schwedische Minister für Umwelt und Klima, Per Bolund, nahm an der Eröffnungsfeier in Nynäshamn teil.

    Wenn der Umweltminister teilnimmt, dann wird es sicher eines der modernen Fährschiffe mit Segeln sein :D
    Noch dazu wo man diese neue Route als "umweltfreundlich" bezeichnet.
    Ich glaube, die elektrifizierten Güterzüge in Schweden sind mindestens so umweltfreundlich.


    Also diese Fähre hat tatsächlich einen Hybridantrieb mit Diesel und LNG und kommt aus einer Werft in China.