Zwei Sonderzüge und ein Trafotransport auf der äußeren Aspangbahn

• Gestern gab es auf der äußeren Aspangbahnund am Wechsel ein paar Extrazüge zu sehen. Zum einen gab es zwei Sonderzugpaare von und nach Hartberg, die rund 700 Festgäste zur Eröffnung des Ringana-Campus*) in St. Johann in der Haide brachte, zum anderen verkehrte auch ein Trafotransport aus Weiz über den wechsel und die Aspangbahn. Erwin Tisch war bei der Rückfahrt der Sonderzüge dabei und hat so nebenbei auch ein paar Fotos vom Planbetrieb als Beifang mitgeliefert.

Trafotransport mit 2016 035 + 2016 XXX in Scheiblingkirchen-Warth:

Kreuzungsaufenthalt mit dem R 2743 nach Aspang in Pitten:

Der 5022 002 als R 2743 bei Gleißenfeld:

Rückfahrt des ersten Sonderzuges mit der 1223 004 der StB bei Gleißenfeld:

REX 2756 mit der schiebenden 2016 007 von Fehring nach Wien Hbf. bei Warth:

5022 002 als R 2758 nach Wr. Neustadt bei Warth:

5022 047 als R 2749 nach Aspang bei Warth:

Rückfahrt des zweiten Sonderzuges mit der 2143 067 von RPS bei Warth....

.....bei Gleißenfeld.....

......und in Wiener Neustadt:

5047 053 als R 7197 nach Sopron in Wiener Neustadt:

Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 4. 9. 2021.

*) Ringana ist eine Hartberger Naturkosmetik-Firma, die ihren Produktionsstandort nach St. Johann in der Haide verlegt hat, der gestern eröffnet wurde.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• danke für die Bilder!

was mir so nebenbei einfällt, dass es so gut wie kein Foto noch Video von Trafotransporten in Weiz selber gibt, schon gar nicht auf der Citybahn!

• Sind die nicht Teil von Ecco Rail?

Scheinen irgendwie zueinander zu gehören, denn in einer ecco Rail-Aussendung heißt es u. a.:

Zitat von ecco Rail

(......)
    2014 erfolgte die Gründung der twentyone-Group, mit der die Unternehmensgruppe die Internationalisierung seiner Eisenbahndienstleistungen, von Traktionsleistungen bis hin zu komplexen Bahndienstleistungen, forcierte. 2020 konnte die twentyone-Group am Heimmarkt Österreich und Deutschland erstmals signifikante Umsätze als Eisenbahnverkehrsunternehmen (EVU) erzielen.
    (......)

Wie genau, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls haben sie in Wien unterschiedliche Firmenadressen im 18. Bezirk und eigene Geschäftsführer.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Scheinen irgendwie zueinander zu gehören, denn in einer ecco Rail-Aussendung heißt es u. a.:

Wie genau, weiß ich allerdings nicht. Jedenfalls haben sie in Wien unterschiedliche Firmenadressen im 18. Bezirk und eigene Geschäftsführer.

Stimmt, aber der eine Geschäftsführer von 21 ist auch Gesellschafter bei Ecco Rail.

Es gilt die Unschuldsvermutung.

• Guten Abend !

Geil - wieder eine 2143 auf der Aspangbahn. Das wird ein Sound gewesen sein mit der Fuhre. Was mich interessieren würde, die 2143 067 wurde doch von ProLok gekauft. Wird die dann an RPS weitervermietet oder hängen die irgendwie alle zamm ?

Danke schon mal für Aufklärung. Ist doch immer interessant, wer die alten 2143 am Leben erhalten möchte.

Gruß
    2143 030