Eigene Haltestelle für Stainach-Pürgg?

  • Eigene Haltestelle - Fährt der Zug extra zum Leitspital?
    ÖBB prüfen Errichtung einer eigenen Haltestelle für das Leitspital in Stainach. Fahrplan zur Neueröffnung detailliert durchgetaktet.
    Von Christian Huemer | 18.45 Uhr, 09. September 2021
    ×

    Probebohrungen auf dem geplanten Leitspital-Grundstück im Stainacher Ortsteil Niederhofen
    © Christian Huemer


    Viele neue Bahnhöfe und Haltestellen werden derzeit ja nicht gebaut, im Gegenteil. Das geplante Leitspital in der Gemeinde Stainach-Pürgg könnte jedoch eine eigene Station bekommen. LAbg. Lambert Schönleitner (Grüne) hat dies am Rande eines Pressegesprächs angemerkt. Angedacht ist, dass auf der bestehenden Bahnstrecke durchs Ennstal auf Höhe des Leitspitals in Stainach ein zusätzlicher Stopp errichtet wird.


    Gelesen in der Kleinen Zeitung - der Rest ist nur für Abonnenten sichtbar

  • Ich würde mich ja freuen, wenn die ÖBB endlich mal einen Stundentakt von St. Michael nach Schladming anbieten würden.

    Was bringt mir eine Haltestelle, wenn ich nur alle zwei Stunden einen Zug habe?

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Guten Abend !

    Die Ennstalbahn ist einfach ein Stiefkind der ÖBB. Wobei in punkto Fahrplan. Der Nahverkehr könnte leicht etwas erweitert werden, wie gesagt Regionalzüge Schladming - Selzthal - St. Michael um einige ergänzen, man bräuchte ja zu verkehrs- / nachfragschwachen Zeiten nicht einen 1-Std. Takt. Streckenausbauten mit Begradigungen und Neutrassierungen sind inzwischen eh sehr aufwendig in Punkto Planungen, Grundstückkäufe und die Bauarbeiten selber. Da ist es in der letzten Zeit sehr still geworden. Ebenso der Neubau von sog. Doppelspurinseln - hört man auch nix mehr.

    Auf der einen Seite muß man aber bedenken, mehr Züge brauchen zusätzliche Fahrzeuge oder straffere Umläufe und vor allem mehr Personal. Und da kommt das Thema Lokführer wieder hervor. Es fahren inzwischen viele junge Tfzf, aber es gehen auch viele in Pension in den nächsten Jahren.

    Der untere Abschnitt Bischofshofen - Radstadt - (-Schladming) sollte ein Regionalzugangebot bekommen, ist aber an der Finazierung momentan gescheitert. Hoffen wir mal vielleicht für Dezember 2022 ?


    Gruß
    2143 030

  • Aber wie will man dann die Leute in den Zug bekommen?

    Ich spreche ja nicht von Streckenausbauten sondern von einem vernünftigen Verkehrsangebot und da gehört einfach ein Stundentakt dazu. Damit die Leute überhaupt mal ein entsprechendes Angebot haben.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.