Heute gegen 18:00 Uhr wurden die in Strasshof hinterstellten 1014er abgefahren. Das Ziel der Fahrt ist allerdings bemerkenswert: Mukran in Deutschland und das dortige Stillstandsmanagement!

[EAT] Zweites Leben für die Baureihe 1014 in Tansania?
- donauuferbahn
- Erledigt
-
-
Die in Antwort #281 erwähnten 1014er (4 Stück) sind in Mukran angekommen. Die Loks wurden verschifft und sind unterwegs nach Trelleborg.
-
Die in Antwort #281 erwähnten 1014er (4 Stück) sind in Mukran angekommen. Die Loks wurden verschifft und sind unterwegs nach Trelleborg.
Die 1014er scheinen in Skandinavien eine neue Heimat gefunden zu haben. Dass man sie zum Verschrotten in den hohen Norden verfrachtet, halte ich für unwahrscheinlich.
-
Mit ein wenig Glück wird man die 1014er bald in Tansania fahren sehen. Dort wird ein umfangreiches Normalspurnetz gebaut. Bis die bestellen Rotem-Züge und Loks fertig sind, werden übergangsmäßig ca. 30 aufgearbeitete (und mit Klimaanlagen versehene) DR-Dostos der Bauart 751 und 756 (Dosto94) und Loks vom Gebrauchtmarkt eingesetzt.
-
Dort wird ein umfangreiches Normalspurnetz gebaut.
Daressalam nach Dodoma?
-
Zitat
Daressalam nach Dodoma?
Mehrphasig:
Phase 1 – Daressalam–Morogoro (300 km)
Phase 2 – Morogoro–Makutupora (422 km)
Phase 3 – Makutupora–Tabora (294 km)
Phase 4 – Tabora–Isaac (130 km)
Phase 5 – Isaac–Mwanza (249 km) -
Die neuen Normalspurstrecken in Tansania sind/werden alle elektrifiziert.
-
Heute gegen 18:00 Uhr wurden die in Strasshof hinterstellten 1014er abgefahren. Das Ziel der Fahrt ist allerdings bemerkenswert: Mukran in Deutschland und das dortige Stillstandsmanagement!
Wer ist denn nun Eigentümer der Loks? Und was passiert mit den 1014er in Crailsheim?
-
Phase 4 – Tabora–Isaac (130 km)
Isaac = Isaka
Wieder mal ein chinesisches Bahnprojekt zur Erneuerung von bestehenden Strecken.
Da bin ich gespannt ob die 1014er tatsächlich zum Einsatz kommen werden und nicht gleich chinesische Loks.Die Railway Station in Daressalam war 2012 im Umbau. Das Tor war geschlossen und die Fassade hinter einem Gerüst.
Nur diese beiden Schilder deuteten auf den Bahnhof hin.
Hier kamen einst auch die Züge aus Kapstadt an. -
Die Railway Station in Daressalam....
Hier kamen einst auch die Züge aus Kapstadt an.
UNmoeglich, das alte Netz in Tanzania hat Meterspur und es gab keine Verbindung ins Ausland, ausser nach Kenia, also nur in die andere Richtung.
Erst mit dem Bau der TaZaRa (Tanzania-Zambia Railway) in den 1970ern(?) entstand eine Verbindung bis nach Kapstadt und das in Kapspur. Weshalb die TaZaRa in Dar einen eigenen Bahnhof hat. Auf diesem Bahnhof kommt jetzt hie und da der African Pride von Rovos aus Suedafrika an.