Noch ein Triebwagen (gelöst]

  • Nachdem sich niemand mehr gefunden hat, um der Rätselfrage auf den Grund zu gehen, der grubenhunt aber eh schon per Spoiler die richtigen Antworten gegeben hat, werde ich das Rätsel zu einem Ende bringen.

    Der gesuchte Triebwagen M1 fährt auf der knapp 8 km langen Lollandsbahn zwischen Maribo und Bandholm auf der Insel Lolland in Dänemark. Laut meiner Quelle (TR EU-Heft September 2021, S. 60), ist er der älteste, noch im Einsatz befindliche Triebwagen der Welt. Gebaut 1921 bei DEVA in Schweden mit der Fabriksnummer 16. Angetrieben wird er von Atlas Diesel-Motor mit 120 PS.

    Noch kurz zur Auflösung der zwei Hinweise im Vorposting:

    1. Falls man in Zukunft einmal per Bahn zur Lollandsbahn anreisen will, kann man den Fehmarnbelt-Tunnel unter der Ostsee benutzen, sollte er jemals fertiggestellt werden. Das Projekt nimmt in der Diskussion hier im Forum breiten Raum ein.
    2. Die Attraktion, die man mit der Lollandsbahn erreichen kann, ist der Knuthenborg Safaripark, dem größtenSafaripark Nordeuropas, deshalb auch meine Anspielung auf den verblichenen Safaripark Gänserndorf.

    Ich bedanke mich beim grubenhunt für die Lösung des Rätsels.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor