Noch ein Triebwagen (gelöst]

  • Damit der Triebwagen im anderen Rätsel "Welches Fahrzeug" nicht so einsam ist, gibt es noch ein Triebwagen-Rätsel. Der hier gesuchte Triebwagen transportiert keine Güter, sondern ganz profan Fahrgäste von A nach B, ist aber ein Rekordhalter.
    Meine Fragen dazu:
    1. Wo fährt er?
    2. Welche Bezeichnung trägt er?
    3. Welchen rekord hält er?
    Insider melden sich bitte per Spoiler oder per PM. Viel Spass beim Recherchieren!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es wird Zeit, das Land Hamlets wiedereinmal zu bereisen!

    Ja, obwohl die Insel, auf der der gesuchte Triebwagen unterwegs ist, eisenbahnmäßig ein wenig unterausgestattet ist. Eine Hauptbahn, eine Nebenbahn und eine eine knapp 8 km lange Museumsbahn, auf der sich der gesuchte Triebwagen tummeln darf.
    Für alle, die hier noch mitraten wollen, zwei Hinweise:

    1. Wer in einigen oder vielleicht doch mehreren Jahren die gesuchte Museumsbahn besuchen will, kann zur Anreise von Österreich aus eine neue Bahnlinie benutzen, die hier im Forum auf Grund der heftigen Widerstände gegen das Projekt schon ausführlich diskutiert wurde.
    2. Mit der Museumsbahn lässt sich eine vor allem für Familien mit Kleinkindern beliebte Touristenattraktion leicht erreichen, deren Pendant in Össterreich seinerzeit die größte Einrichtung dieser Art in Europa war. Die Anlage in Österreich konnte mit einer schmalspurigen Touristenbahn bereist werden, die allerdings bald wieder eingestellt werden, da es Anrainerbeschwerden gab.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor