Unterwegs in ... (gelöst)

  • Ich bitte um einen weiteren Hinweis, wahrscheinlich auch im Interesse weiterer rätselwilliger User. Ich habe noch keine europäische Hauptstadt gefunden, auf der die oben angeführten Kriterien (EW-Zahl, Entfernung Stadtmitte-Flughafen, Standseilbahn etc.) zutreffen.

    Danke im Voraus.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Dem flachen Einfallswinkel des Sonnenlichtes nach zu schließen, könnte es eine Hauptstadt im nördlichen Europa sein.
    Stocholm? (Die Region hat ca. 2,3 Mio. Einwohner.

    Ist die Besonderheit der gemeinsame Verkehr dieser "U-Bahn" mit der Staatsbahn auf der mehr als 30 km langen Strecke von Stockholm bis zum Flughafen Arlanda?
    Darauf könnte der Stromabnehmer dieser U-Bahn schließen lassen.

  • Eine Standseilbahn gibt es in: Lissabon, Zagreb, Laibach, Prag, Budapest, Stockholm, Paris, Athen, Vilnius...

    Und eine der genannten Städte ist es :thumbup:

    In Stockholm gibt es eine Standseilbahn? Die ist mir nicht aufgefallen. Ich kenne dort nur den Aufzug in die Oberstadt.

    Ist die Besonderheit der gemeinsame Verkehr dieser "U-Bahn" mit der Staatsbahn auf der mehr als 30 km langen Strecke von Stockholm bis zum Flughafen Arlanda? Darauf könnte der Stromabnehmer dieser U-Bahn schließen lassen.

    Nein, Stockholm ist es nicht. Nach Arlanda fahren die SJ und der Arlanda Express, beides normale Züge die am Hauptbahnhof abfahren.
    Wie schon erwähnt, ist der Stromabnehmer mit Oberleitung dieser Metro die halbe Besonderheit.

    Die gesuchte Stadt ist nicht im Norden. Es gibt bzw gab (vor der Jahrtausendwende) zwei Gemeinsamkeiten mit Stockholm.

    Ich denke, die Hinweise sollten fürs Weiterrätseln reichen.