Ein Gitter. (gelöst)

  • Eine deutsche, ähnlich schöne Diesellok hat's erraten. Es handelt sich um das charakteristische Dach-Lüftergitter der 2050.05.
    Gratulation und danke allen fürs Mitraten.

    LG 2020.01

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr meist schlecht oder garnicht ersetzt.

  • Das war ein sehr schönes Rätsel.
    Dem Aussehen des Gitters nach zu schließen, hätte ich auf eine nicht ganz junge Lok geschlossen. Das passt zur 2050.
    Aber der Farbe nach hätte ich auf ein hellblaues Design der gesamten Lok geschlossen.

    Interessant, dass es die 2050 05 ist. Das Bild ist bei gutem Tageslicht aufgenommen. Daher der bläuliche Farb-Eindruck des an sich silberfarbenen Daches.

    In meiner Kindheit waren die ersten 2050, davor noch die 2045 als Ablöse der 77er und 78er Dampfloks auf der FJB zu hören und zu sehen.
    Das war damals revolutionär!

    Tempora mutantur ...

    Einmal editiert, zuletzt von Werner (5. November 2021 um 15:12)