Jahresrückblick und Ausblick auf 2022

  • Werte User und Gäste des Forums Schienenweg.at!

    Im zu Ende gehenden Jahr 2021 hatte die Corona-Pandemie nicht nur das Weltgeschehen fest im Griff, auch im Forum hat sie mit bisher 2.146 Beiträgen kräftige Spuren hinterlassen. Aber auch abseits von Corona gab es im Forum viel zu berichten und zu diskutieren, sodass im abgelaufenen Jahr mit über 18.000 Beiträgen (im Schnitt über 1.500 Postings/Monat) ein neuer Rekord seit der Gründung des Forums Schienenweg im Jahr 2011 erreicht werden konnte. Ich bedanke mich bei allen Usern, die durch ihre Beiträge zum Gelingen unseres Forums beigetragen haben und darf die Bitte an die User aussprechen, durch das Posten zahlreicher Beiträge diese Erfolgswelle auch im Jahr 2022 nicht abebben zu lassen.
    Bedanken möchte ich mich auch beim Technischen Administrator 1042 für die Arbeit der User-Registrierung und deren Verwaltung sowie für die IT-mäßige Überwachung des Forums. Mein Dank gilt auch den Moderatoren 1040 und 1041 für ihre unermüdliche Unterstützung des Administrators.
    Die Gäste des Forums lade ich ein, sich zu registrieren, da sie dadurch den Vorteil haben, praktisch zu allen öffentlichen Boards Zugang zu haben und Fotos sehen zu können, die ihnen als Gastleser verborgen bleiben. Jene User, die unser Forum hauptsächlich zum Lesen von bahnspezifischen Meldungen frequentieren, lade ich ein, sich auch durch das Verfassen von Beiträgen einzubringen. Dadurch können sie wesentlich zur Attraktivität des Forums beitragen.
    Zum Abschluss schlage ich noch einmal einen Bogen zur Corona-Pandemie. Diese hat in den sozialen Medien wesentlich zur Senkung der Diskussionskultur in der Form beigetragen, dass oft nur die eigene Meinung als die einzig richtige akzeptiert wird und andere Ansichten als falsch abqualifiziert werden. Aus diesem Anlass eine große Bitte meinerseits an die User für das Jahr 2022: Lasst Euch von dieser Unsitte bei den Diskussionen hier im Forum nicht anstecken! Hier herrschen die demokratischen Grundsätze des Tolerierens und Zulassens anderer Meinungen. Wenn sich alle User, ich betone „alle User“ an diese Grundsätze halten, dann steht einer gedeihlichen Diskussions- und Beitragskultur im Jahr 2022 nichts im Weg.
    Ich wünsche allen Usern und Gästen des Forums Schienenweg.at einen guten Rutsch ins Neue Jahr, beruflichen Erfolg und Gesundheit!

    dr. bahnsinn, Administrator

    dr. bahnsinn - der Forendoktor