Sichtungen 2022

  • Wird wohl Salzburg-Gnigl gemeint sein. Manche Ortsbezeichnungen nennt man mundartlich mit "in der" davor. Beispielsweise haben wir in Klosterneuburg die Wohnsiedlung Gugl, das ist auch "in der Gugl".

    ... und im Süden von Niederösterreich und im mittleren Burgenland fährt man in die Neustadt.

  • Der Name "Gnigl" kommt von dem altrömischen Ortsnamen "glanicula" (als das heutige Salzburg noch "Juvavum" hieß).
    Glanicula nannten die Römer den kleinen aber zeitweise reißenden Fluss, der heute "Alterbach" heißt, der von Osten kommend in einem Bogen um die heutigen Bahnanlagen fließt und vor dem Plainberg, nahe der Plainbrücke und knapp südlich der Autobahnbrücke in die Salzach mündet. Glanicula heißt übersetzt "Kleine Glan".


    Die Glan wiederum fließt vom Süden kommend durch den Salzburger Ortsteil Maxglan. Auch in dessen Name steckt der Name "Glan".

    Soweit zur Erklärung, was "die Gnigl" ist.

    Übrigens: Bei meinem letzten Besuch in Gnigl, vorgestern, war weit und breit kein ICE4 zu sehen. Vermutlich war er gerade auf Testfahrt.

    Die von donauuferbahn genannte ICE4-Sichtung wird wohl den Verschiebebahnhof Gnigl betroffen haben. Dessen Gleisanlagen reichen von mehreren hundert Metern südlich der "Schwabenwirtsbrücke", unter der die S-Bahn-Haltestelle "Salzburg-Gnigl" liegt, bis nahe an den Bogen zum Hauptbahnhof. Anzunehmen, dass der ICE4 in der Einfahrgruppe des Verschiebebahnhofs, im südlichen Teil gesichtet wurde.
    Die S-Bahnstation Gnigl reicht mit ihrer Länge von etwa 140 Metern nicht einmal für eine ICE4-Garnitur.

    Noch etwas: Gestern, Freitag den 4.2.22 stand in Linz Vbf, etwa genenüber vom VOEST-Gelände, eine blau-silbergraue Garnitur eines mir nicht bekannten Schnellfahrzuges. Jedenfalls mit flach zulaufenden Spitzen an beiden Enden. Leider ging die Vorbeifahrt so schnell, dass weder ein Identifizieren noch ein Fotografieren möglich war.
    Weiß einer der Vielwisser aus dem Forum, worum es sich dabei handeln könnte?

  • Noch etwas: Gestern, Freitag den 4.2.22 stand in Linz Vbf, etwa genenüber vom VOEST-Gelände, eine blau-silbergraue Garnitur eines mir nicht bekannten Schnellfahrzuges. Jedenfalls mit flach zulaufenden Spitzen an beiden Enden. Leider ging die Vorbeifahrt so schnell, dass weder ein Identifizieren noch ein Fotografieren möglich war.
    Weiß einer der Vielwisser aus dem Forum, worum es sich dabei handeln könnte?

    Könnte ein PKP-Pendolino (ED 250) gewesen sein.

  • Damit wir wieder ein wenig fachlicher werden: Kommerziell hat DB FV die Bezeichnung RJX übernommen für jene Züge, die in Österreich auch so heißen. In den betrieblichen Fahrplänen und Überwachungssystemen der DB Netz, Hafas etc. ist den von DB FV betriebenen Railjet-Leistungen die Zuggattung RJ zugewiesen, den von ÖBB PV betriebenen (also insbesondere Salzburg - Kufstein) die Zuggattung DPN. Letztere stehen in der Rangfolge also den Regionalzügen gleich. Gestern war das ICE4-Tandem am Tauern unterwegs und pendelte zwischen Schwarzach und Spittal. Heute ging es von Salzburg Kasern Richtung Osten.

    PKP 2 370 001 ist ebenfalls derzeit auf Testfahrten im Land, derzeit steht er in Sv. *Foto 1* *Foto 2*

  • von dem altrömischen Ortsnamen "glanicula"

    wobei das Wort glan die Römer schon von den Kelten "gestiebitzt" haben. Auch das englische clean leitet sich von diesem Wort ab. Man darf sich unter einer Glan also einen Fluss mit klarem Wasser vorstellen.