Sichtungen 2022

  • Also, ich finde die Desiro ML jetzt auch nicht so ungemütlich. Was mMn gar nicht geht, sind die Talent mit der Original-Bestuhlung.

    Die Schlierenwagen stellen auch für mich immer noch das Non plus ultra in Sachen Komfort dar. Und das, obwohl ich mit Sicherheit keiner Sekte angehöre ... ;)

    da gebe ich dir 100% recht!!!

  • Ich werfe dazu eine Frage in den Raum: Was nützt der bequemste Sitz, wenn es Leute gibt die kaum oder gar nicht (Rollstuhlfahrer z.B). in den Zug hineinkommen?

    Die zeitgemäßen Fahrzeuge haben alles was ein modernes Schienenfahrzeug braucht und das reicht bzw. muss Vorrang vor jeglicher Rost Nostalgie haben.

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Für Ausflugsfahrten u.Ä. würde ich auch Schlieren genießen, fürs Pendeln sind mir dann Tisch, Steckdose, Licht und Sitzposition vom Desrio ML (und vergleichbares) doch lieber.

  • Was mich in den Desiros schon stört ist die Lautstärke des Lüftergeräusch.

    So richtig merkt man es dann, wenn sie für ein paar Sekunden Ruhe geben.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Ich werfe dazu eine Frage in den Raum: Was nützt der bequemste Sitz, wenn es Leute gibt die kaum oder gar nicht (Rollstuhlfahrer z.B). in den Zug hineinkommen?

    Die zeitgemäßen Fahrzeuge haben alles was ein modernes Schienenfahrzeug braucht und das reicht bzw. muss Vorrang vor jeglicher Rost Nostalgie haben.

    In Punkto Barrierefreiheit geb ich Dir recht, ein Niederflurfahrzeug (wurscht ob Lok+Klassen oder Triebwagen) mit dem Sitzabstand und komfortabel wie jener der Schlieren sowie USB Anschlüsse und WLAN sowie FIS wäre für mich durchaus das non Plus ultra!

    Dazu noch eine ordentliche Heizung im Winter (so ziemlich alle Neubaufahrzeuge kommen bei den Temperaturen im Innenraum bei weitem nicht an die Altbaufahrzeuge heran [ich finde es in den Neubaufahrzeugen schlicht zu kalt], im Gegensatz zu 4020, 5047, TW 100 im Bereich der Heizlüfter, Schlieren, etc... die-vorausgesetzt sie sind vorgeheizt und/oder schon eine Zeit lang im Einsatz-echt angenehme Temperaturen (~25 Grad aufwärts) im Fahrgastraum haben)!

    Ich verstehe ja bis heute nicht warum die meisten Neubaufahrzeuge bezüglich Komfort mit Ausnahme von Barrierefreiheit, WLAN und USB Anschlüssen im Vergleich zu fast allen Altbaufahrzeugen immer unkomfortabler werden-> Reisen sollte möglichst angenehm und Erholung (vor allem auf längeren Strecken) und nicht ausschließlich Mittel zum Zweck sein!

    Im 4010 (und nicht nur dort) konnte man als Familie beispielsweise in der 2.Klasse ein ganzes Abteil buchen und die Sitze komplett "zusammenlegen" und so zu einem großen Bett (dazu konnte man das Licht individuell ein bzw ausschalten und auch falls man schlafen wollte (Stichwort Erholung) die Vorhänge zuzie2oder einer großen Spielfläche umfunktionieren-> ohne dabei andere Fahrgäste zu belästigen.

    Außerdem gab's beispielsweise Kinderspielwagen mit einem großen Abteil in der Mitte des Zuges (wesentlich größer als das jetzige Kinderkino im RJ) wo man nicht andauernd auf den Nachwuchs achten musste da die nicht einfach so irgendwo hinlaufen konnten und das Abteil sehr übersichtlich war (je 3 Sitzplätze bei jeder der beiden Türen mit Blick auf das gesamte Abteil) ;)

    Auch gab's Speisewagen in denen frisch gekocht wurde und kein Packerlfraß vorgesetzt wurde.

    Diese und weitere Punkte die das Reisen erheblich angenehmer gestaltet haben gibt's heute leider kaum bis gar nicht mehr!!

    Im Nahverkehr machen im Winter eindeutig die Altbaufahrzeuge das Rennen (wohlige Wärme, weniger Störungsanfällig [insbesondere bei den E-Fahrzeugen weil diese Dank analoger Schaltungen anstatt Leistungselektronik zum Beispiel deutlich zuverlässiger sind, da die analogen Komponenten Spannungsschwankungen aufgrund zeitweise schlechter Kontakte aufgrund vereister Oberleitungen besser vertragen weil diese nicht so empfindlich sind]!

    Nicht umsonst findet beispielsweise die Schneeräumung auf der Bergstrecke der Mariazeller Bahn bis heute mit der 1099 014 (bzw jetzt E14) statt und nicht umsonst werden bei sehr tiefen Temperaturen an egal welchem Wochentag in Graz in den ersten Betriebsstunden die 500er statt Cityrunner oder Variobahn eingesetzt und nicht umsonst wurde bis vor wenigen Jahren der Wintervorspann im Ennstal mit 1142 gefahren (beim Zugpaar 614/619 übrigens bis heute)!

  • Was nützt der bequemste Sitz, wenn es Leute gibt die kaum oder gar nicht (Rollstuhlfahrer z.B). in den Zug hineinkommen?

    Das ist sicher ein Problem. Vor allem auch für Mütter mit Kinderwagen, wenn statt des erwarteten Niederflugzugs dann ein 4020er ankommt. Und dann bei einem Zug der nur 2 mal stündlich fährt.

    Vor einigen Wochen wieder mal erlebt, wie die zusteigenden Fahrgäste eine Mutter mit Kinderwagen, ein Kleinkund und ein Baby im Regen stehen ließen. Niemand (außer mir) war bereit beim Einsteigen behilflich zu sein.

  • Im Winter 1968 fuhr ich mit einem Pers von Eibesbrunn nach Stammersdorf - gezogen von einer 93er. Die Plattformen der Bi mit schmierigen Sitzen im Inneren waren von der Dampfheizung vernebelt, die Fenster der Waggons vom Ruß verschmiert - dazu noch das Rumpeln - was für ein Komfort! Und trotzdem - ich möchte diese Erinnerung nicht missen!