Seit Anfang September wird der Westkopf des linzer Hauptbahnhofes umgebaut. Das ganze Vorhaben erstreckt sich naturgemäß über mehrere Jahre. Voraussichtlich bis 2026. Darum erlaube ich mir, hierfür einen eigenen Thread aufzumachen.
Bislang beschränkten sich die Bauarbeiten auf den Bereich der Lilo-Einmündung beu Untergaumberg bzw dem anschließenden Bahnhofsteil "Oberlinz". Darüber wurde hier im Forum auch schon geschrieben. Wer in letzter Zeit in dieser Gegend unterwegs war, konnte sich selbst ein Bild der - bereits jetzt - massiven Veränderungen machen. Bislang wurden drei neue Gleisachsen für die viergleisige Westbahn verlegt. Den Betrieb auf den ÖBB-Strecken, die Linz in Richtung Westen verlassen haben die bisherigen Bauphasen allerdings nur minimal beeinträchtigt.
Das ändert sich nun mit Bauphase 7:
Im März werden die neuen Gleise provisorisch angebunden, und die Bauarbeiten sodann am "Altbestand" fortgesetzt. Das bedeutet, dass die Westbahn bis voraussichtlich 4. April zwischen Linz und der ÜST Linz 2 nur eingleisig befahrbar sein wird. Zeitgleich starten auch in Marchtrenk die Umbauarbeiten bzw steht die Migration von Marchtrenk und Hörsching auf dem Plan. Daher wird sich der Betrieb in dieser Zeit folgendermaßen abspielen:
In FR 1 verkehren sämtliche Züge über Hörsching. In FR 2 dagegen alle (bis auf die schweren Erzzüge Neuss - Voest) über die Trauner Schleife. Für die S-Bahnen zwischen Linz und Marchtrenk wird vom 18. bis 28.03 ein SEV eingerichtet. Für einige REX zwischen Wels und Linz. Auch Richtung Pyhrn werden ein paar S-Bahnen zwischen Linz und Traun bzw Nettingsdorf im SEV gefahren. Außerdem ändern sich in Richtung St. Valentin bzw DUB einige Verkehrszeiten. Das alles ist nötig, um Trassen zu schaffen. Der gesamte Umbau spielt sich nämlich - bis auf die gerade erwähnten Ausnahmen - im Vollbetrieb ab.
Wird sicher eine spannende Zeit für alle Beteiligten ... Ich halte euch auf alle Fälle auf dem Laufenden!

Umbau Linz Hbf Westseite
- Vorblock
- Erledigt
-
-
Dieses Wochenende geht's das erste Mal "heiß" her: Seit der Nacht ist das Streckengleis 2 zwischen Linz Hbf und Üst Linz 2 gesperrt. Der gesamte Verkehr läuft in FR 1 über Hörsching und in FR 2 über Traun. Ausgenommen der S-Bahnen zwischen Linz und Wels. Die werden bis bzw ab Marchtrenk im SEV gefahren. Entgegen meiner ersten Meldung werden auch die schweren Erzzüge über Traun umgeleitet. Die FV-Züge in Richtung Wien haben geänderte Verkehrszeiten (ab Linz 10 Minuten später).
Wegen der bevorstehenden Migration von Marchtrenk und Hörsching ist heute das Gleis 2 auch zwischen der Üst Linz 2 und Marchtrenk gesperrt.
Das Ganze läuft aber momentan noch relativ reibungslos ...