[UA/RUS] Einschränkungen im Zugverkehr, Evakuierungszüge, Kriegsauswirkungen

  • Naja, es sieht blöd aus, wenn Kern in einem Konzern bleibt, der Truppen- und Materialtransporte in ein Kriegsgebiet durchführt. Aber: Niemand braucht hier Angst zu haben. Putin hat ein Problem mit der Ukraine. Und das wird er auf seine Art lösen. Auch wenn viele es nicht für möglich gehalten haben. Aber: Er weiß genau, dass ihn niemand daran hindern kann - solange keiner der Wichtigmacher wie die NATO einen Fuß ins falsche Land setzt, dann würde Puten sogar Atomwaffen einsetzen, das hat er heute schon angekündigt. Wie hoch das Wasser in der Ukraine steht, sieht man an der Rede des Präsidenten. Er will jedem Bürger Waffen geben. Nicht sehr schlau ohne jeder Ausbildung - gegen eine riesige, hochmoderne russische Armee. Ob Putin geisteskrank ist, ist wahrscheinlich, so wie der derzeit daherredet.

    Zitat

    Ich denke das Hitlervergleiche schon ziemlich weit hergeholt

    Aso? Was hast du selbst geschrieben?

    Zitat

    Aber zu einem Krieg gehören immer zwei.

    Wer war der Zweite beim Überfall auf Polen, Frankreich, England usw.? Wie sagte einst Kreisky: Lernens ein bissl Geschichte!

    Einmal editiert, zuletzt von donauuferbahn (24. Februar 2022 um 20:04)

  • Donnerstag, 24 Februar 2022 18:11
    Slowakei/Ukraine: ZSSK stellt Zugverbindungen in die Ukraine vorübergehend ein

    Aufgrund eines außergewöhnlichen Ereignisses - des Konflikts in der Ukraine - stellt die Slowakische Eisenbahngesellschaft (ZSSK) den Zugverkehr in die Ukraine bis auf weiteres ein.
    Roman Koreň, Vorstandsvorsitzender der ZSSK: "Wir haben heute Morgen den Krisenstab der ZSSK aktiviert und stehen in Kontakt mit unserem Gesellschafter, dem Verkehrsministerium der Slowakischen Republik, um das weitere Vorgehen und die Unterstützung des Nachbarstaates zu besprechen, zum Beispiel bei der möglichen Bereitstellung von Evakuierungszügen für Kriegsflüchtlinge. Unsere Gedanken sind bei unseren ukrainischen Nachbarn und Kollegen. Wir hoffen, dass die Gewalt in ihrem Land bald ein Ende findet und wir zu einer normalen Zusammenarbeit zurückkehren können".
    Derzeit ausgesetzte Verbindungen:
    RR 960 ZAKARPATIA (Košice 9:08 – Mukatschewo 14:00 )
    • RR 961 ZAKARPATIA (Mukatschewo 14:48 – Košice 18:13)
    • RR 962 ZAKARPATIA (Košice 11:51 – Mukatschewo 16:53)
    • RR 963 ZAKARPATIA (Mukatschewo 18:16 – Košice 21:33)
    • Os 8860 (Čierna nad Tisou 7:00 – Čop UZ 7:40)
    • Os 8861 (Čop UZ 10:35 – Košice 13:49)
    • Os 8862 (Košice 15:13 – Čop UZ 17:47)
    • Os 8863 (Čop UZ 20:00 – Čierna nad Tisou 21:00)
    Die Züge RR 960, 961, 962, 963 und Os 8861 und 8862 verkehren gemäß der gültigen GVD nur auf dem nationalen Abschnitt Košice - Čierna nad Tisou und zurück. Die Züge fallen nur auf dem zwischenstaatlichen Abschnitt der Strecke Čierna nad Tisou - Čop/Mukačevo (UA) und zurück aus.
    Pressemeldung ZSSK

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…gehend-ein.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Freitag, 25 Februar 2022 12:47
    Ukraine: Fast 80 % der Fernzüge verkehren noch - viele S-Bahnen ausgesetzt

    Mobilfunk, Internet, Wasser- und Stromversorgung funktionieren der ukrainischen Nachrichtenagentur zufolge noch weitgehend. Fast 80 % der Fernzüge verkehren noch, aber der Fahrplan ist schwer einzuhalten, teilte die ukrainische Bahn Ukrzaliznycya heute Mittag mit.
    "Guten Morgen Land, egal was kommt!" So kündigte die Ukrzaliznycya heute den Tag an. "Wir bewundern den Mut unserer Verteidigungskräfte und werden unseren Teil dazu beitragen: Die Eisenbahner sind rund um die Uhr im Einsatz, Zehntausende von Menschen wurden bereits aus der Schusslinie evakuiert."
    Züge fahren deshalb mit Verspätungen, da die Strecken schnell geändert werden, die Geschwindigkeit in der Nähe bombengefährdeter Bahnhöfe reduziert wird und die Menschen auf ein sicheres "Zeitfenster" für ihre Reise warten müssen.
    Die Eisenbahner tun ihr Möglichstes, um den Menschen zu ermöglichen, sich im Land zu bewegen und die gefährlichen Gebiete zu verlassen.
    Ein Intercity+ zur Evakuierung aus Charkiv soll um 13.00 Uhr abfahren, danach wird der Betrieb der Schnellzüge vorerst reduziert, wobei Busse und Regionalzüge zum Einsatz kommen.
    Rettungszüge nach Polen
    Aufgrund des erheblichen Anstiegs des Personenverkehrs, der Lemberg und die Staatsgrenze der Ukraine mit der Republik Polen verbindet, organisiert Ukrzaliznycya zusätzliche Züge auf der Strecke L'viv - Staatsgrenze (Medyka, Polen) - L'viv. Sie verkehren täglich, bis auf Widerruf. Genauere Informationen zur Abfahrt der Züge erhalten Sie am Informationsschalter des Bahnhofs (Tel.: (032) 226-20-68; 226-15-95) etwa eine Stunde vor Abfahrt und durch Durchsagen über Freisprecheinrichtung.
    Kein verkehr nach Moldau
    Wir möchten Sie daran erinnern, dass Moldau den Eisenbahnverkehr mit der Ukraine vorübergehend eingestellt hat. Insbesondere wurde der Betrieb des Zuges Odesa - Chișinău - Odesa heute eingestellt.
    Einschränkungen im Regionalbetrieb
    Seit dem 25. Februar wurden die S-Bahnen der Region Kyïv nach Tarasivka, Fastiv, Zernovij, Vorožba, Konotop, Šostka, Vasilʹkiv, Korostenʹ, Teteriv und Malin gestrichen. Die elektrischen Züge nach Bučì verkehren weiterhin, aber nur noch bis Irpen.
    In der Regionen Odes'ka, und L'vivs'ka und der Zentralregion wurden diverse Züge gestrichen.
    Ukrzaliznycya setzt alles daran, den Betrieb von elektrischen Zügen in den Regionen fortzusetzen, in denen es die Situation erlaubt. Die Fahrgäste werden gebeten, Ruhe zu bewahren, ihre Ausweispapiere mit sich zu führen, auf eventuelle Kontrollen vorbereitet zu sein und den Durchsagen in den Bahnhöfen und Stationen aufmerksam zuzuhören.
    WKZ, Quelle Ukrzaliznycya

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…ausgesetzt.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Freitag, 25 Februar 2022 10:44
    Tschechien: VUZ hat die Geschäftsbeziehungen zu Russland und Weißrussland beendet

    Fotos: VUZ, Wikipedia.
    Im Zusammenhang mit den von der Regierung der Tschechischen Republik und der EU beschlossenen Maßnahmen hat die Geschäftsführung von Výzkumný Ústav Železniční, a.s. (VUZ) in einer Sitzung heute Vormittag beschlossen, die Geschäftsbeziehungen des Unternehmens zu Russland und Weißrussland zu beenden.

    Weiterlesen auf https://www.lok-report.de/news/europa/it…nd-beendet.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Freitag, 25 Februar 2022 17:10
    Polen/Tschechien: České dráhy startet heute zwei Hilfszüge an die polnisch/ukrainische Grenze

    In Zusammenarbeit mit ihrem polnischen Partner PKP Intercity, dem tschechischen Verkehrsministerium und anderen Behörden werden die tschechischen Eisenbahnen České dráhy heute Abend zwei Sonderzüge nach Przemysl in Polen schicken, das nahe der polnisch-ukrainischen Grenze liegt. Beide Züge haben humanitären Charakter.
    Auf der Fahrt von der Tschechischen Republik aus sind sie für Menschen bestimmt, die schnell in die Ukraine zurückkehren, um beispielsweise ihre Familien zu besuchen. Auf dem Weg aus Polen werden sie für Flüchtlinge aus der Ukraine bestimmt sein.
    Die Züge verlassen Bohumín heute Abend um 19:15 Uhr und um 19:30 Uhr. Sie werden aus 13 Waggons bestehen. Zusätzlich zu den Wagen der 2. Klasse werden auch 2 Sonderwagen eingesetzt, in denen großes Gepäck transportiert werden kann. Die Garnituren sind mit Getränken und Decken ausgestattet, die vor allem Frauen und Kindern zugute kommen sollen, die aus den Kriegsgebieten fliehen. Jeder dieser Züge bietet bei maximaler Belegung etwa 700 Sitzplätze.
    Die Züge werden am Samstag von Przemysl zurückkehren. Sie kommen aus Polen nach Bohumín und werden voraussichtlich über Olomouc, Česká Třebová und Kolín nach Prag weiterfahren.
    Im Zusammenhang mit den notwendigen Reisen der ukrainischen Staatsbürger hat die Tschechische Bahn heute Morgen die kostenlose Beförderung von Inhabern ukrainischer Pässe in allen ihren Zügen in der gesamten Tschechischen Republik beschlossen. Dank dieser Maßnahme konnten ukrainische Staatsbürger im Laufe des Tages bis zum Bahnhof Bohumín reisen, von wo aus es möglich ist, reguläre Verbindungen über Polen in die Ukraine weiterzuführen. Diese regulären Verbindungen werden nun durch zwei humanitäre Sonderzüge ergänzt.
    WKZ, Quelle České dráhy

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…che-grenze.html

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das Problem ist sicher nicht der Putin, das Problem sind die dauernden Einmischer: Nato, EU, Amis - die tollen "Helfer in der Not"!

    Es war schon Putin selbst der mit der Annexion Krims die Ukrainer in die Arme von Nato und EU getrieben hat. Sagt wohl schon einiges, wenn es gerade mal um die 10% sind, die eine wirtschaftliche oder militärische Zusammenarbeit mit Russland wünschen.

  • Zitat

    Es war schon Putin selbst der mit der Annexion Krims die Ukrainer in die Arme von Nato und EU getrieben hat.

    Und? Es geht niemanden etwa an, was der dort macht! Wo sind die Aggressoren EU, NATO und vor allem die Yankees beim Kim Jong, in Swasiland, Ruanda, Turkmenistan, Weißrussland, Simbabwe usw.?