[N] Bummelzug Fahrende Weinbergschnecke kehrt nach Retz zurück

  • Jetzt muss ich aber schon ein Wort FÜR den Traktorzug sprechen:

    Gar manche Eisenbahnstrecke wurde eingestellt, weil der Bus billiger fährt - insofern sehe ich ein dass (viele) Eisenbahnfreunde ein gespaltenes Verhältnis zu Bussen haben.

    Aber was hat Euch ein kleiner und unschuldiger Traktorzug getan? Wo war so einer jemals schuld, dass eine Bahn eingestellt wurde? Im Gegenteil, er ermöglicht auch altersschwachen und fußkranken Fahrgästen öffentlich unterwegs zu sein, die sonst mit dem Auto fahren müssten!

    Und er bringt Kinderaugen zum leuchten, die sich freuen, eine Runde damit fahren zu dürfen!

    Ist es, nur weil manche ihn "Zug" nennen? Dann müsste Euer Unbill aber auch Klimmzüge und Zugsägen treffen!

    Abgesehen davon habe ich noch keinen Traktorzug mit einer so saudepperten Fensterteilung gesehen wie manch schienengebundenes Vehikel sie aufzuwarten imstande ist...

  • Sprachlich betrachtet ist der Begriff "Zug" auch für ein Traktorgespann - mit meist mehr als einem gezogenen Anhänger - durchaus richtig.
    Das Zugfahrzeug ist an der Spitze und zieht einen oder mehrere Anhänger.
    Übrigens spricht man auch bei Lastfahrzeugen durchaus von LKW-Zügen.
    Der Zug bei der Eisenbahn fährt halt auf eisernen Schienen. (Es lebe der deutliche Unterschied ;) ).

    Genau genommen sollte eine Wendezugsgarnitur, wenn die Lok (das Tfz) die Garnitur schiebt (und nicht zieht) "Schub" genannt werden.
    Das wäre aber doch zu ungewöhnlich.
    Aber nicht umsonst gibt es auch bei der Bahn den Begriff "Verschub".
    Bei der Donauschifffahrt verwendet man schon seit Jahrzehnten den Begriff "Schubverband".
    Und zwar seitdem Motorschiffe wie Kähne von "Zug" auf "Schub" umgebaut wurden. Unter anderem, um Steuermänner auf den Kähnen einzusparen.
    Das geschah, wenn ich mich recht erinnere, in den späten 1950er und frühen 1960er Jahren.
    Jedenfalls wurden zur Zeit meiner Kindheit, die ich in den frühen 1950er Jahren nahe der Donau bei Klosterneuburg erlebte, alle Kähne an langen Stahlseilen gezogen.

    Gehe ich recht in der Annahme, dass auch @dr. bahnsinn ähnliche Erinnerungen (aus dem Strudengau) hat?

  • Wenn es den Leuten Spaß macht, sollen sie halt den "Bummelzug" benützen, spricht ja nichts dagegen. Aber für mich, der gerne auch mit gemächlichen Lokalzügen unterwegs ist, kann ein Traktorzug nicht dasselbe Flair bieten.

  • Das tut er ja eh nicht. Er ist aber unter Umständen gar ned sooo schlecht als Transportmittel, v.A. im Freizeitverkehr. Im Extremfall Tratzberg kann ich mir kein anderes Verkehrsmittel vorstellen, das diese steile, engkurvige, asphaltierte Forststrasse hinaufkommt.

    Und für eine Turismusgemeinde kanns ganz parktisch sein, im Sommer verkleidet sich der Traktor als Dampflok, im Winter tut er schneeräumen.