Bahnhof, Train station, Gare, Estación de tren, ...

  • dr. bahnsinn Du könntest die themenfremden Fantasiana-Beiträge auslagern. Mit der Wurlibahn haben wir ja jetzt ein richtiges Eisenbahnthema darin.

    Die Aqua Nova- und Wurlibahn-Beiträge wurden in einen eigenen Thread im Small Talk-Thread ausgelagert. Bitte dort weiterdiskutieren.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Heute geht's nach Kanada und um zwei berühmte Railway Central Stations.
    Voraussetzung für die Gründung des Bundestaats Kanada war die Zusage für den Bau einer Eisenbahn von Ost nach West.
    Und diese Bahnstrecke wurde tatsächlich gebaut;) (ob es Bürgerinitiativen dagegen gab?)

    Die Central Station im Osten ist Halifax und im Westen Vancouver und dazwischen 6400 Km der transkanadischen Eisenbahn.
    Es gibt zwar keinen Direktzug für die ganze Strecke, aber einmal Umsteigen reicht. Halifax-Toronto, Toronto-Vancouver.
    Und einen kleinen Teil der Strecke war ich auch schon unterwegs, als Economy Reisender. Edmonton-Vancouver durch die grandiose Bergwelt Westkanadas.

    Und hier meine Bilder von den beiden Central Stations, die bei zwei Kanada Reisen entstanden sind.

    Halifax

    47108589fa.jpg

    47108590rz.jpg

    47108591jy.jpg

    Vancouver

    47108592hk.jpg

    47108593kj.jpg

    Unterwegs gibt es noch etliche sehenswerte Bahnhöfe (wie Jasper), aber auch manche Zweckbauten (wie Edmonton)

  • Bahnhof Traiskirchen-Aspang

    Am Rückweg von Baden mit der Badner Bahn bin ich in Traiskirchen ausgestiegen, weil die Sitze der neuen Garnituren höchst ungemütlich sind. Ein Spaziergang zum Bahnhof Traiskirchen Aspangbahn und von dort weiter nach Wien Hbf.

    Ein netter Bahnhof mit Warteraum und WC und voller Betrieb mit etlichen Bahnmitarbeitern, die den Verschub regeln.
    Und auch hier EIN Familien Parkplatz.