Großer Ärger wegen überfüllter Züge

  • Bei jeder Kontrolle scannt der Schaffner den QR-Code des Klimatickets, sowohl bei Westbahn als auch ÖBB. Und wenns in den Bussen keinen interessiert dann solls halt so sein...

    Durchaus, - nur ist der Zug dann schon (unerwartet !?) überfüllt, weil keiner vorher ahnen konnte,

    daß Klimticket-Besitzer mitfahren. Also zu spät! Und außerdem scannt er zwar, aber fragt wohl nicht, wohin der Klimaticket-Reisende fährt. Also auch keine guten Nutzungsdaten.

  • Wenn schon, dann bitte als Komfort-Checkin wie bei der DB, wo man sich dann die Fahrkartenkontrolle erspart.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Und außerdem scannt er zwar, aber fragt wohl nicht, wohin der Klimaticket-Reisende fährt. Also auch keine guten Nutzungsdaten.

    Bei der WESTbahn schon und es wird auch fast nach jeder Station kontrolliert.

    Und diese Daten werden gespeichert und analysiert!

    WESTbahn weiß, wie man sich künftig mehr vom Kuchen sichern kann.

    Der ÖBB scheint es völlig egal zu sein. Der QR-Code wird nur gecheckt aber meines Erachtens nichts aufgezeichnet.

    Abgesehen davon, dass schon des Öfteren Klagenfurt-Wien der Schaffner nur einmal durch den Waggon ging um zu kontrollieren.

    Und wenn, dann gehen die oft vorbei, weil sie die neu Zugestiegenen nicht erkennen. Also anders als bei der privaten WESTbahn.

    Wenn schon, dann bitte als Komfort-Checkin wie bei der DB, wo man sich dann die Fahrkartenkontrolle erspart.

    Gibt es bei der WESTbahn auch.

  • Das Thema könnte sein, dass die WESTbahn nach wie vor mehr Personal hat, welches keine betrieblichen Aufgaben hat. Zudem funktioniert das eben auch, weil jeder Platz seinen QR-Code hat, nachdem das in neuen Zügen direkt so ausgeliefert wurde.

    Die railjets benötigen auch das Personal für betriebliche Aufgaben, also tendenziell weniger Zeit, um alle Leute einzuchecken.

    Wie ist es eigentlich im Verhältnis? Gibt‘s mehr Mitarbeiter:innen im Zug bei der WESTbahn? Anfangs war ja in jedem Wagen ein Steward.

    Vielleicht wäre es ein Ansatz, nur ist der Aufwanf größer und es könnte schwierig werden jenseits der Railjets. Über den Regionalverkehr muss man nicht reden.

    Zumal ja auch recht oft reserviert wird. Da kann man auch herausfinden, wie es ausschaut. Und die Züge der ÖBB werden etwas öfter voll, da wird das mit dem Einchecken schwierig. Sicher gibt‘s Möglichkeiten, bloß sollte man sich nicht zu viel davon erhoffen.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • welches keine betrieblichen Aufgaben hat.

    Welche betrieblichen Aufgaben nehmen ÖBB Zugbegleiter zusätzlich war, die WESTbahn Mitarbeiter nicht wahrnehmen?

    Wenn ein ÖBB Schaffner im EC von Wr. Neustadt nach Wien im 1. Klasse Abteil mit dem Handy spielt dürfte das wenig mit betrieblicher Mehrarbeit zu tun haben.

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (7. Juni 2023 um 16:18)

  • Die Sitzplatzreservierung verfällt nach einer definierten Zeit, somit hätte sie dann auch rechtlich keinen Anspruch.

    Richtig und somit kann man die als "ggf. reserviert" gekennzeichneten Plätze nach 15 Minuten belegen.

    Diese Last-Minute-Reservierung schafft mehr Ärger als Nutzen!

  • Welche betrieblichen Aufgaben nehmen ÖBB Zugbegleiter zusätzlich war, die WESTbahn Mitarbeiter nicht wahrnehmen?

    Zug abfertigen beispielsweise.

    Die WESTbahn fährt 0:0, die RJ nicht.

    Die Stewards in der Westbahn sind im Grunde nur auf ein Rettungskonzept geschulte (wenn überhaupt) Fahrkartenkontrollore.

  • Richtig und somit kann man die als "ggf. reserviert" gekennzeichneten Plätze nach 15 Minuten belegen.

    Diese Last-Minute-Reservierung schafft mehr Ärger als Nutzen!

    Nein kann man nicht, denn es könnte eventuell ab dem nächsten Bahnhof reserviert sein.

    Man darf sich aber gerne hinsetzen und hoffen, dass niemand kommt.

    Schafft ganz wenig Ärger, aber viel Nutzen.

    Eine Reservierung verfällt nicht direkt bei der ersten Abfahrt sondern immer bei der Abfahrt im jeweiligen Bahnhof.

  • Der ÖBB scheint es völlig egal zu sein. Der QR-Code wird nur gecheckt aber meines Erachtens nichts aufgezeichnet.

    Ich bin neulich in der ersten Klasse am Boden gesessen, weil der RJ so voll war, der Schaffner hat mein Klimaticket gescannt. In Wr. Neustadt sind dann viele ausgestiegen und ich habe zwei Waggons weiter vorn einen Platz gefunden.

    Dort wurde mein Klimaticket kommentar- und anstandslos von einem anderen Schaffner nochmal gescannt - so wirklich online vernetzt dürfte das nicht sein...

  • Was passiert, wenn einer mit so einem Teil einsteigt, das definitiv einen ganzen Platz belegt, dann würde man doch verlangen können, dass er den Platz auch zahlt, oder?

    Die zulässigen Abmaße sind begrenzt. Auch wenn ich sie nicht im Kopf habe, bin ich mir ziemlich sicher, dass das Ding zu groß ist.