Großer Ärger wegen überfüllter Züge

• Gibt es keine Plätze für Ältere und Behinderte mehr?

Kenne ich im Fernverkehr allgemein nicht. Würde in meinen Augen auch wenig Sinn machen.

Hier im Forum ist eine Reservierungspflicht im FV durchaus akzeptiert, also warum kann man Personen mit entsprechenden Bedarf eine Reservierung nicht zumuten?

• Ich habe noch nie im Fernverkehr reserviert. Das würde auch gar nicht zu meinem Reiseverhalten passen. Weil ich nie weiß, welchen Zug ich erwische und eine Reservierung würde das Problem auch nicht lösen, dass man den Bedarf nicht decken kann.

Das ist ja einer der Vorteile des Klimatickets, dass ich einfach fahren, wann ich Lust habe. Diese Spontanität.

“Well, because he thought it was good sport. Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
    -Alfred Pennyworth

• Das wird lustig werden am Sonntag, wenn ich nach Traunreut fahren will. Sämtliche Züge von Salzburg nach Wien gehen über bzw. wird eine Reservierung empfohlen.

Ja, dann fahre ich halt mal über Mühldorf nach Linz und schaue mal wie das wird. xD

“Well, because he thought it was good sport. Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
    -Alfred Pennyworth

• Hier im Forum ist eine Reservierungspflicht im FV durchaus akzeptiert, also warum kann man Personen mit entsprechenden Bedarf eine Reservierung nicht zumuten?

Energischer Einspruch!!!

Ich halte auch nichts davon.

You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

• Hier im Forum ist eine Reservierungspflicht im FV durchaus akzeptiert

Nicht im Forum aber in der Realität, wenn man sieht wie viele Sitzplätze reserviert werden. Insbesondere auch auf der Südbahnstrecke.

also warum kann man Personen mit entsprechenden Bedarf eine Reservierung nicht zumuten?

Bleibt die Frage wie und wo diese Personengruppe ihre Fahrkarten besorgt.

Nehme eher an, dass es sich nicht um Online-Kunden handelt und dann ist das Reservieren schon mal ein Problem.

Geht nicht am Automaten und Schalter werden immer seltener.

Es gibt übrigens auch so gut wie keine Kleinkind- und Stillabteile mehr.

Die neuen RJs bieten aber wieder mehr Abteile an.

Derzeit gibt es dafür den Family-Waggon (der aber immer wieder mal wegen technischen Problemen gesperrt ist)

• Ich war gestern am Nachmittag mit 5047 090 ( ^^ ) von Sopron (ab 15.44) nach Wr. Neustadt unterwegs. Während es ab Sopron genug freie Sitzplätze gab, wurde der TW unterwegs immer voller, schließlich mussten zuletzt Zusteigende stehen.