Die Mariazellerbahn in alten Ansichten

  • Nun die letzten knapp 20 km auf der Mariazellerbahn zwischen Wienerbruck und Gußwerk in alten Ansichten:

    Die Schleifenentwicklung in Wienerbruck mit dem 1.892 m hohen Ötscher, der fast alle Bilder beherrscht, im Hintergrund:Mzb_1908_16(1).jpg

    Bei dieser Brücke dürfte es sich um die 40 m lange Raingrabenbrücke (Km 74,7) handeln:
    Mzb_1908_17(1).jpg

    Lassingkienbachbrücke (Str.-km 75,1, 40 m lang) und im Hintergrund der 375 m lange Kienbach-Tunnel. Einen Josefsberg-Tunnel gibt es laut Streckenbeschreibung nicht:

    Mzb_1908_18(1).jpg

    Es folgen drei Ansichten im Bereich der Zinken (Str.-km 76,7 – 76,8):
    Mzb_1908_20(1).jpg

    Mzb_1908_21(1).jpg

    Mzb_1908_22(1).jpg

    Der 68 m lange Kuhgrabenviadukt in Str.-km 77,5:Mzb_1908_19(1).jpg

    Ankunft am Bhf. Mariazell (km 84,2).
    Mzb_1908_23(1).jpg

    Im Winter 1906/07 gab es in Mariazellnoch jede Menge Schnee:Mzb_1908_24(1).jpg

    Zwischen Mariazell und Gußwerk:Mzb_1908_25(1).jpg

    Im Reiseführer wird auch Werbung für die Ybbstalbahn gemacht:
    Mzb_1908_26(1).jpg

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Auf ZVAB gibt es einige Exemplare zu erwerben - Achtung die 2. Aufl. 1912 hat einen anderen Einband und ist etw. anderes illustriert - die Ausg. 1925 schon ziemlich abgespeckt und viel dünner.

  • Dieser Artikel aus der NÖN passt hier dazu:

    Historischer Reiseführer als Rarität für das Museum

    Erstellt am 08. Januar 2023 | 05:38 Lesezeit: 2 Min
    GH Gerhard Hackner

      440_0008_8562487_pie01kirch_modellbahn_c_hackner.jpg

    Bei der Übergabe der historischen Broschüre: Anton Gonaus, Walter Puchegger, Modellbahn-Vereinsobmann Günter Draxler, Walter Grasberger, Bürgermeister Franz Singer und Alexander Fink (v. l.). Foto: Hackner

    Mit dem „Reiseführer über die Niederösterreichisch-Steirische Alpenbahn von St. Pölten nach Mariazell“ bekam das Modellbahnmuseum Mariazellerbahn dieser Tage eine neue Rarität.Die historische Broschüre, in welcher die Gebirgsbahn und vor allem die Orte an der berühmten Schmalspurlinie beschrieben werden, verfasste 1908 der gebürtige Kirchberger und Obergeometer Karl Muckenschnabel. Für die Bahngäste beschrieb er schon damals die herrliche Landschaft und vielen Attraktionen in den Gemeinden des Pielachtals.

    Die Broschüre stammt von Walter Grasberger. Er besitzt als Privatperson im Bezirk Lilienfeld die größte Sammlung an Literatur, Geographie und Topographie. Er berichtet: „Ich habe mir hier sehr viel Wissen angeeignet. Dieses Exemplar aus 1908 ist das Älteste, das mir als Reiseführer über diese Bahnlinie untergekommen ist. Darum gehört diese Broschüre hierher in das Dirndltal, einer so wichtigen Region an der Mariazellerbahn. Im Modellbahnmuseum ist sie am besten aufgehoben.“ 

    Die Gemeinde Kirchberg erwarb das Schriftstück über Vermittlung von Altbürgermeister Anton Gonaus. Bürgermeister Franz Singer überreichte es dem Modellbahnmuseum dieser Tage für das Projekt „Bahn im Bahnhof“. „Wir freuen uns über dieses Präsent. Damit können wir unsere Sammlung erweitern“, berichtet Vereinsobmann Günter Draxler. Solche Raritäten seien eine ideale Ergänzung, vor allem zu einem Reiseführer über die Mariazellerbahn, der aus dem Jahr 1923 stammt.


    Im Winter hat das Museum samstags und sonntags von 13 bis 17 Uhr geöffnet.

  • Ich kann mit einem weiteren historischen Reiseführer, herausgegeben vom Verlag der Direktion der NÖ. Landesbahnen aufwarten. Im Anschluss an die Gebietsbeschreibung findet sich ein Kapitel über die Mariazellerbahn, in dem sowohl die Strecke als auch die Technik, die bei der Elektrifizierung der Strecke zur Anwendung kam, ausführlich beschrieben wird. Ein Erscheinungsdatum gibt es leider nicht, aber im Text ist z. B. auf Seite 31 vom "neuartigen Betriebsmittel elektrische Lokomotive" die Rede, sodass man davon ausgehen kann, dass die Broschüre kurz nach Betriebsaufnahme des elektrischen Betriebes erschienen sein dürfte.
    Aber lest selbst:

    dr. bahnsinn - der Forendoktor