Buchungsplattform für länderübergreifende Bahnfahrten

  • trainline bietet aber eben auch den Verkauf.

    Ich würde diese Preise allerdings hinterfragen und vielleicht sogar ein Interrail Ticket in Betracht ziehen.
    Obwohl das auch nicht immer die günstigste Lösung ist.

    PS: bahn.de schafft es mit 2 Mal Umsteigen in unter 24h.

    IC nach Kopenhagen und X2000 nach Stockholm, Fahrzeit 23h24min).

    Das ist aber mit dem NJ und keine tägliche Verbindung. Die findet man in Rome2Rio auch, aber für mich gilt "Die Reise ist das Zeil" und daher fahre ich lieber tagsüber.
    Aber Bahn.de bietet auch den Verkauf, allerdings ...

  • Wenn Du lieber tagsüber fährst, musst Du die Farkarten sowieso abschnittsweise (für jede Tagesstrecke) kaufen. Und dass es dann länger dauert, ist auch klar. Im Übrigen ist Wien - Hamburg nicht so spannend, dass ich es unbedingt tagsüber fahren will.

  • Und dass es dann länger dauert, ist auch klar.

    Nun, am Wiener Hauptbahnhof sehe ich regelmäßig Nachtzüge mit 4 Stunden Verspätung

    Im Übrigen ist Wien - Hamburg nicht so spannend, dass ich es unbedingt tagsüber fahren will.

    Also ich bin die Strecke zwei Mal tagsüber gefahren und so wie bei vielen Bahnstrecken gibt es spannende und weniger spannende Abschnitte.
    Ich würde aber sowieso die Route via Prag-Berlin-Travemünde-mit der Fähre nach Trelleborg-Malmö-Stockholm wählen.

  • google maps findet den Nightjet nach Hamburg, weiter via Kopenhagen in 23h 24min.

    schon klar, die verwenden alle eine Datenbank :D

    Aber hier aktuell im DerStandard zum Thema Reiseplanung und Kostenvergleich.

    Einmal editiert, zuletzt von CA1 (17. Mai 2022 um 16:24)

  • In ORF 2 war neulich auch eine Werbeeinschaltung und Präsentation der Plattform (gesponsert WKO)
    Es scheint man kommt voran. Hier noch ein Video

  • Verglichen mit der Buchungsplattform der norwegischen Bahngesellschaft VY.NO ist OEBB.AT Weltmeister!

    Bei VY ist es nicht mal möglich die online gekauften Tickets (nur mit Account möglich) vom Airport nach Central S. als PDF am Handy abzulegen oder auszudrucken. Es wird auf eine APP VY am Smartphone verwiesen. Habe ich nun widerwillig angelegt, weil man sich hier via Google Play anmelden muss. Und das Ergebnis? Auch hier finde ich keine Möglichkeit das Ticket als PDF oder Print zu erstellen.

    Anfrage per Chat
    sichtlich überlastet und nur Laufrad

    Anfrage per Formular
    Thank you for contacting us, your case # 0815, a receipt was sent to: xxx ist seit gestern nicht angekommen.

    Heute Anfrage per Mail
    Da kommt zumindest umgehend ein receipt, aber die Antwort auch unbefriedigend

    Hi
    Thank you for contacting us!
    Your registration number is #VY0227.
    Our response time for email is currently 9-15 working days. =O  
    If your case is time-sensitive, or you need help to cancel your tickets beforedeparture, we ask that you contact us via telephone +47 61 05 19 10.

    Kind regards
    Vy Customer Service

    Einen teuren Anruf nach Norwegen erspare ich mir. Wäre wohl auch ohne Ergebnis.
    Bin gespannt wie das bei einer Ticketkontrolle funktionieren wird.
    Einen Nachweis des Kaufs habe ich als Zahlungsbeleg.
    Vielleicht kann man in Norwegen Tickets demnächst nur noch mit implantieren Chip hinterm Ohr erwerben?