29.04.2022
Mit Öffis auf den Berg: „Zuugle“ sucht Route
Neue Suchmaschine für’s Wandern startet am 1. Mai.
von Anna Perazzolo
Der Rucksack ist gepackt und die Bergschuhe fest geschnürt. Bis zum eigentlichen Anfangspunkt der Tour sind aber noch einige Kilometer
zurückzulegen – meist steigt man dafür ins Auto. Dass das aber auch anders geht, zeigt der Verein „Bahn zum Berg“, der noch dieses
Wochenende seine neue „Öffi-Touren-Suchmaschine“ präsentiert.
Im KURIER weiterlesen!

Neue ÖV-Touren-Suchmaschine für Wanderfreunde ab 1. Mai
-
-
Neue Suchmaschine für’s Wandern startet am 1. Mai.
Und um den Link zu sehen, muss man dann sichtlich ein Kurier-Abo haben.
Aber hier der Link.
Mein erster Versuch mit Ausgangspunkt Wien und Ziel Gramatneusiedl brachte allerdings keinen Treffer. -
Aber immerhin, bei Eingabe Wien und Karpaten wurde mir die schon bekannte Braunsberg Tour in Hainburg angeboten.
Und tatsächlich, der Braunsberg ist ein Ausläufer der Karpaten. -
Irgendwie paast das nicht, dass man den Heimatbahnhof angeben MUSS, das Ausflugsziel aber nicht unbedingt.
Wenn ich (Wiener) als Heimatbahnhof Mariazell angebe und bei Ausflugsziel nichts, dann zeigt er alle Wanderungen in Mariazell.
Da fände ichs besser, das Ausflugsziel als erstes abzufragen und den Heimatbahnhof optional.Das Ding kennt übrigens nur Ziele, die per Bahn erreichbar sind, nicht gerade ideal fürs Klimaticket...
Und Ziele im Sonderzug-Ausflugsverkehr (Ernstbrunn, Drosendorf...) kennt es schon überhaupt nicht!Nette Idee, aber verbesserungsfähig...
-
Zitat
Irgendwie paast das nicht, dass man den Heimatbahnhof angeben MUSS, das Ausflugsziel aber nicht unbedingt.
Wo man wohnt ist fix, das Ziel nicht.
ZitatDas Ding kennt übrigens nur Ziele, die per Bahn erreichbar sind, nicht gerade ideal fürs Klimaticket...
Heißt ja auch Zuugle und nicht Klimatickeetle. Hinzu kommt, dass man für Bahn und Bus z.b. outdooractive nutzen kann.
ZitatUnd Ziele im Sonderzug-Ausflugsverkehr (Ernstbrunn, Drosendorf...) kennt es schon überhaupt nicht!
Steht auch in der Beschreibung, dass noch nicht alle Region abgedeckt werden. Wenn der Spnderzug-Ausflugsverkehr im Fahrplan (mir ist nicht klar, auf welche Daten sie da zugreifen) hinterlegt ist, wird es dem Algorithmus wohl egal sein.
-
Die NÖN berichten heute über das Touren-Portal "Bahn zum Berg" und über die Suchmaschine "Zuugle.
-
Habts Ihr mit Zuugle schon eine sinnvolle Tour gefunden?
Irgendwie komme ich damit nicht ganz klar... Und wozu ein Heimatbahnhof...? -
Und wozu ein Heimatbahnhof...?
Meist beginnt die Reise im Heimat- oder Urlaubsort.
-
Das schon, aber mit Heimatbf. Wien finde ich genau nix...
Und wie ich von Wien nach z.B Obertraun komme wüsste ich eh... -
Das schon, aber mit Heimatbf. Wien finde ich genau nix...
Bei mir liefert es für Wien 1404 Ergebnisse.