Neue ÖV-Touren-Suchmaschine für Wanderfreunde ab 1. Mai

  • 29.04.2022
    Mit Öffis auf den Berg: „Zuugle“ sucht Route
    Neue Suchmaschine für’s Wandern startet am 1. Mai.
    von Anna Perazzolo
    Der Rucksack ist gepackt und die Bergschuhe fest geschnürt. Bis zum eigentlichen Anfangspunkt der Tour sind aber noch einige Kilometer
    zurückzulegen – meist steigt man dafür ins Auto. Dass das aber auch anders geht, zeigt der Verein „Bahn zum Berg“, der noch dieses
    Wochenende seine neue „Öffi-Touren-Suchmaschine“ präsentiert.

    Im KURIER weiterlesen!

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Neue Suchmaschine für’s Wandern startet am 1. Mai.

    Und um den Link zu sehen, muss man dann sichtlich ein Kurier-Abo haben.

    Aber hier der Link.
    Mein erster Versuch mit Ausgangspunkt Wien und Ziel Gramatneusiedl brachte allerdings keinen Treffer.

  • Aber immerhin, bei Eingabe Wien und Karpaten wurde mir die schon bekannte Braunsberg Tour in Hainburg angeboten.
    Und tatsächlich, der Braunsberg ist ein Ausläufer der Karpaten.

  • Irgendwie paast das nicht, dass man den Heimatbahnhof angeben MUSS, das Ausflugsziel aber nicht unbedingt.
    Wenn ich (Wiener) als Heimatbahnhof Mariazell angebe und bei Ausflugsziel nichts, dann zeigt er alle Wanderungen in Mariazell.
    Da fände ichs besser, das Ausflugsziel als erstes abzufragen und den Heimatbahnhof optional.

    Das Ding kennt übrigens nur Ziele, die per Bahn erreichbar sind, nicht gerade ideal fürs Klimaticket...
    Und Ziele im Sonderzug-Ausflugsverkehr (Ernstbrunn, Drosendorf...) kennt es schon überhaupt nicht!

    Nette Idee, aber verbesserungsfähig...

  • Zitat

    Irgendwie paast das nicht, dass man den Heimatbahnhof angeben MUSS, das Ausflugsziel aber nicht unbedingt.

    Wo man wohnt ist fix, das Ziel nicht.

    Zitat

    Das Ding kennt übrigens nur Ziele, die per Bahn erreichbar sind, nicht gerade ideal fürs Klimaticket...

    Heißt ja auch Zuugle und nicht Klimatickeetle. Hinzu kommt, dass man für Bahn und Bus z.b. outdooractive nutzen kann.

    Zitat

    Und Ziele im Sonderzug-Ausflugsverkehr (Ernstbrunn, Drosendorf...) kennt es schon überhaupt nicht!

    Steht auch in der Beschreibung, dass noch nicht alle Region abgedeckt werden. Wenn der Spnderzug-Ausflugsverkehr im Fahrplan (mir ist nicht klar, auf welche Daten sie da zugreifen) hinterlegt ist, wird es dem Algorithmus wohl egal sein.