Es Westbahnelt in St. Gallen

  • Weil da die Widerstandsfähigleit der Frontscheine erwähnt wurde:

    Ich war neulich mit der Westbahn unterwegs, und kurz vor St.Pölten durchfuhren wir ein ziemlich arges Gewitter mit Hagelschlag. Der Zug fuhr währenddessen auffallend langsam - kann das mit den Fenstern zu tun haben? Oder ist das eine generelle Vorsichtsmaßnahme?

    Das wäre mir neu: Allerdings bei Hagel könnte schnell mal eine Weiche nicht mehr umzustellen sein.
    Frontscheiben:
    Bei den 460ern, ist festgehalten, dass die Frontscheibenheizung unter 10°C eingeschaltet sein soll, damit die Schutzwirkung voll erhalten bleibt.
    Gruss Arolfinger.

  • Wie schnell man sich an den anderen Anblick gewöhnt. Die "alte" Variante wirkt ungewohnt. Der Wechsel geschah wohl zwischen Herbst 2017 und Sommer 2018. Der Grund ist mir auch nicht bekannt.

  • Der Grund ist mir auch nicht bekannt.

    Der Grund für die kleineren Frontscheiben liegt laut Wikipedia darin, dass die kleineren Frontscheiben innerhalb von zwei Stunden gewechselt werden können, während man bei den größeren Frontscheiben 16 Stunden benötigte.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Mir hat ein MItarbeiter der Westbahn erklärt, dass die großen Scheiben geklebt waren und die kleinen sind geschraubt, deshalb ist der Tausch einfacher und geht auch schneller.