ET 10.104 am Semmering

  • Der ET 10.104 der MBS, gebaut 1935 von der Gottfried Lindner AG in Ammendorf bei Halle an der Saale als Dieseltriebwagen, war auf seiner Österreichtour am Samstag am Semmering bei sehr besch....eidenem Wetter unterwegs. Erwin Tisch hat ihn dabei begleitet. Vorab ein Foto, das den ET im Bhf. Semmering zeigt. Am Sonntag folgen noch weitere Fotos, z. T. auch vom Regelverkehr:

    Foto: Erwin Tisch, aufgenommen am 7. 5. 2022.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Genau dahinter steht der 5144.01, schade daß der nicht mit aufs Bild genommen wurde.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr meist schlecht oder garnicht ersetzt.

  • Genau dahinter steht der 5144.01, schade daß der nicht mit aufs Bild genommen wurde.

    Gemach, gemach! Das Schmankerl habe ich samt weiterer Streckenfotos zwischen Schlöglmühl und Spital am Semmering für heute aufgehoben. Wird aber Abend werden, denn zu Mittag kommt Sohn samt Freundin. Eh schon wissen: Muttertag ist......

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Hier die restlichen Fotos unseres Semmeringbahn-Beauftragten Erwin Tisch, beginnend in Schlöglmühl mit ein paar Fotos vom Regelverkehr.
    ELL Vectron vor dem EC 151 "Emona" nach Triest:

    REX1 2322 nach Floridsdorf:

    CAT 1016 0XX mit dem IC 533 "Lienzer Dolomiten":

    Ein Taurus am Zugschluss des IC 533 und der rj 554 von Graz nach Flughafen VIE. Erwin Tisch hatte Glück, dass ein Gegenzugschaden gerade noch vermieden wurde:

    Der ET 10.104 in Schlöglmühl:

    In Eichberg:

    Bei der Ausfahrt aus dem 191 m langen Klamm-Tunnel:

    Ausfahrt aus dem 439,5 m langen Wolfsberg-Tunnel:

    Hst. Wolfsbergkogel:

    Ein Zeitensprung um viele Jahrzehnte. Der 87 Jahre alte ET 10.104 (Bj. 1935) im Vorder- und der 71 Jahre alte VT 5144.01 (Bj. 1951) im Hintergrund:

    Bauzug mit 2016 016 und ET 10.104 im Bhf. Semmering:

    Ausfahrt Richtung Mürzzuschlag:

    Auf der Semmering-Südrampe bei Steinhaus:
    Fotos: Erwin Tisch, aufgenommen am 7. 5. 2022.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor