Hallo
Due RhB will offenbar im Herbst einen Rekord für einen Schmalspurzug aufstellen:
Hauptprobe geglückt! RhB ist bereit für Eisenbahn-Weltrekordversuch - Blick
Allerdings sehe ich das nicht als Weltrekord an!
Gruss Arolfinger

[CH] RhB probt für den längsten Schmalspurzug der Schweiz
- Arolfinger
- Erledigt
-
-
Allerdings sehe ich das nicht als Weltrekord an!
Warum?
-
Warum?
Hallo
Weil ich mir ziemlich sicher bin, dass in andern Ländern durchaus in den letzten 150 Jahren Schmalspurzüge unterwegs waren, die auch länger sein konnten. Europa ist nicht der Nabel der Welt.
Gruss Arolfinger -
Züge über 1 km werden technisch schon aufwändig, das tut man sich in der Regel nur an, wenn man große Massen über weite Distanzen transportieren möchte. Für den Fall werden aber auch in Gegenden wo Meterspur (u.Ä.) weit verbreitet ist, Breitspurbahnen verbaut. So z.B. - weil mir sie vor kurzem unterkam - die Estrada de Ferro Carajás in Brasilien. Schließt natürlich nicht aus, dass es Rekordversuche gab (z.B. von den Japanern gut möglich)
-
Der längste Zug auf Kapspur in Südafrika war 7303m lang, die Rekordfahrt fand 1989 statt.
Unter "Betrieb" findet man im Wikipedia-Artikel noch eine Angabe zur Länge der Regelzüge auf der Strecke:
Die Erzzüge bestehen aus 342 Wagen, die von acht bis zwölf Lokomotiven gezogen werden. Jeder Zug besteht aus drei zusammengekuppelten 114-Wagen-Zügen, wovon jeder mit einer Elektrolokomotiven und ein bis zwei Diesellokomotiven bespannt ist. Am Schluss des 3,72 km langen Zuges arbeitet eine einzige Elektrolokomotive.
-
Bei der Ybbstalbahn lag der Rekord laut seligem Fahrdienstleiter Marko bei ca. 50 Waggons aber großteils die alten 2- und 3-Achser (70iger Jahre - Windwürfe, Ölkrise)
-
-
Zitat von Blick
Der längste Personenzug der Welt.
PERSONENZUG, das dürfte stimmen.
-
Danke für den Hinweis auf Südafrika.
-