Welches Fahrzeug? (gelöst)

• Dieses Fahrzeug in Tarnkleidung war mehrere Jahrzehnte in Österreich zugange. Meine Fragen dazu:
    1. Wann und wo wurde es gebaut?
    2. Wie wurde es bezeichnet?
    3. Wo war es in Österreich im Einsatz?
    Insider melden sich bitte per Spoiler oder PM. Ich wünsche gutes Gelingen!

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• So ein Fahrzeug war ziemlich lange (.......) im Einsatz.

Der Donaudampfer, der das Rätsel per PM schon gelöst hat, bestätigt den in Deinem Spoiler genannten Einsatzort. Allerdings war sie vorher an einem anderen Standort wesentlich länger im Einsatz.

war das in Hirtenberg?

Mir ist davon nichts bekannt.

• Hat das Tarnmuster eine besondere Bewandnis? Schaut mir nach einer Militärlok aus ...

“Well, because he thought it was good sport. Because some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned or negotiated with. Some men just want to watch the world burn.”
    -Alfred Pennyworth

• Hat das Tarnmuster eine besondere Bewandnis? Schaut mir nach einer Militärlok aus ...

Ja, das war sie in ihrem früheren Leben, aber nicht in Österreich, auch wenn sie auch hier noch mit dem Tarngewand unterwegs war.

• Gab es nicht hier im Forum auch einen Thread zu der Maschine?

Kann sein, aber dazu muss ich noch recherchieren. Im Spoiler-Link wird jedenfalls die gesuchte Lok gezeigt und etwas weiter unten auch beschrieben.

• Ratetätigkeit eingeschlafen? Ich bilde mir ein die Kiste im Anschlussbahnbereich vor Augen zu haben (war sie dann rot oder blau) oder verwechsle ich das Ganze mit einer der E-Loks von Stern & Hafferl oder der STLB?