Heute starte ich einmal ein Rätsel:
Dieses Verklehrszeichen steht wo?
Es beschreibt welche Situation?
Es verlangt welches Verhalten?
Insider bitte, wie immer, per PM, verschlüsseltem Hinweis oder im Spoiler das Rätsel lösen!
Heute starte ich einmal ein Rätsel:
Insider bitte, wie immer, per PM, verschlüsseltem Hinweis oder im Spoiler das Rätsel lösen!
Österreich???
Ich würde mal auf eine Straße tippen, die sich auf den nächsten 8 km ihren Verkehrsweg irgendwie mit einer Bahn teilt ... An der gekennzeichneten Stelle ist's besonders eng, und eine entgegenkommende Bahn hätte Vorrang???
Gibts da nicht in Belgien eine Straßenbahn entlang der Küste?
Das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.
Geographie : Weder Österreich noch Belgien, noch Küste.
Ich würde mal auf eine Straße tippen, die sich auf den nächsten 8 km ihren Verkehrsweg irgendwie mit einer Bahn teilt
so ist es, und zwar nicht "irgendeine" sondern es ist eine
Straßenbahn
An der gekennzeichneten Stelle ist's besonders eng, und eine entgegenkommende Bahn hätte Vorrang???
So ist es wiederum nicht!
Kirnitzschtalbahn: https://www.elbsandsteingebirg…sche-schweiz/anreise.html?
Gibts da nicht in Belgien eine Straßenbahn entlang der Küste?
Das wäre jetzt mein erster Gedanke gewesen.
Kusttram.
Genau, die Kusttram, die ist es aber nicht.
Bei Cisleithanien muss ich gar nicht in den Spoiler schauen, da weiss ich auch so, dass es richtig ist
PS.: hab natürlich zur Kontrolle hineingeschaut, wer die richtige Antwort noch nicht kennen will, soll sich den Spoiler besser nicht anschauen.
Ich tippe auf die
Kirnitzschtalbahn bei Bad Schandau in der Sächsischen Schweiz,
da für diese Wikipedia eine Streckenlänge von 8,3 km angibt.
Das ist die richtige Bahn! Die erste Frage ist also schon von zwei Personen richtig beantwortet.
Um nocheinmal auf ...
An der gekennzeichneten Stelle ist's besonders eng, und eine entgegenkommende Bahn hätte Vorrang???
... zurückzukommen : wie auf dem Schild steht, die Situation ist 8km lang die Gleiche!
Nachdem der grubenhunt meine Vermutung bestätigt hat, gebe ich, das Einverständnis vom grubenhunt voraussetzend, einen Hinweis: Die gesuchte Bahn ist auch Thema in einer Eisenbahnromantik-Sendung.
Bei mittlerweile 1500 Folgen ist das ein besonders hilfreicher Hinweis
Bei mittlerweile 1500 Folgen ist das ein besonders hilfreicher Hinweis
Naja, man soll's ja auch nicht zuuu leicht machen. Also gut, ein weiterer Hinweis: Es gibt in der Nähe zur gesuchten Bahn eine bekannte Felsformation, deren Name einen Bahnbezug hat. Diese Felsformation war auch schon einmal Gegenstand einer Rätselfrage hier im Forum.
Von diesen Felsformationen gibt es dort viele und sie beherrschen die ganze Gegend. Ihretwegen gibts hier schon seit mehr als 150 Jahren Tourismus und des Tourismus wegen gibt es die Bahn.
Das Ziel der Bahn ist eine Touristenattraktion samt angeschlossener Gaststaette. Wobei, man koennte es auch umgekehrt sehen, dass die Attraktion an die Gaststaette angeschlossen ist.