Verkehrszeichen (gelöst)

  • Der Wikipediatext beschreibt das Problem sehr gut und das Foto illustriert es.

    Auf dem Foto fährt die Strassenbahn nämlich (talauswärts) nach Bad Schandau und wir sehen die Strasse aus der Perspektive eines PKW-Fahrers, der aus Bad Schandau kommend taleinwärts fährt. Und der PKW-Fahrer sieht wegen der Kurve rein gar nix, muss aber der Strassenbahn auf die Gegenfahrbahn ausweichen. :D

    Und diese Situation zu regeln, hilft das Schild. Das heisst genaugenommen, die Situation ist in der StVO geregelt und das Schild erinnert dran.


    Und zu diesem Zweck steht es wo? Es gibt eh nur 2 Möglichkeiten, in Lichtenhain beim Wasserfallwirtshaus oder in Bad Schadau.

    Und es richtet sich an wen? Und fordert zu welchem Verhalten auf?


    @Draisinenfan und sein Positing von vorgestern: Dein Fehler betrifft einen absolut wesentlichen Punkt. Um nicht zu sagen, den Entscheidenden.

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (3. Juni 2022 um 07:44)

  • Nach einer youtube Mitfahrt: Die Tafel steht vor der Endstelle Wasserfall Richtung Bad Schandau und hat unten noch einen Zusatztext den ich auf dem Video wegen Unschärfe nicht lesen kann - möglicherweise "entgegenkommende Fahrzeuge ????"

  • Ja, aber nur eine hat einen Bahnbezug, nämlich diese hier. Ihr Name ergibt sich aus der Silhouette der Felsformation:

    Das muss auch noch geklärt werden. Die Felsformation heißt "Die Lokomotive".

    Die Kirnitzschtalbahn wurde bei den Starkregenereignissen im Juli 2021 arg in Mitleidenschaft gezogen. Berichte darüber gibt es hier.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Nocheinmal das Verkehrszeichen:

    In dem Video, in dem ich das Verkehrszeichen gefunden habe, steht als Text ganz schlicht drunter:


    "Gegenverkehr"

    es gibt aber eine zweite Zeile, die ist leider von einem parkenden PKW verdeckt.

    Meines Erachtens, sagen aber Farbe und Form der Pfeile eh alles.

  • Das muss auch noch geklärt werden.

    War im Rätsel nicht gefragt - dafür wie gesagt das Schild unvollständig abgebildet - eigentlich hätte der moderierende junge Bursch in dem von mir gesehenen Video auch auf die Verkehrssituation eingehen können - es haben Autos gedrängelt und auch überholt - allzuviel dürfte aber nicht passieren - laut Routenplaner durchgehend 50km (einmal 30 bei Klinik)