Verkehrszeichen (gelöst)

  • Bei mittlerweile 1500 Folgen ist das ein besonders hilfreicher Hinweis

    Naja, man soll's ja auch nicht zuuu leicht machen. Also gut, ein weiterer Hinweis: Es gibt in der Nähe zur gesuchten Bahn eine bekannte Felsformation, deren Name einen Bahnbezug hat. Diese Felsformation war auch schon einmal Gegenstand einer Rätselfrage hier im Forum.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Von diesen Felsformationen gibt es dort viele und sie beherrschen die ganze Gegend. Ihretwegen gibts hier schon seit mehr als 150 Jahren Tourismus und des Tourismus wegen gibt es die Bahn.

    Das Ziel der Bahn ist eine Touristenattraktion samt angeschlossener Gaststaette. Wobei, man koennte es auch umgekehrt sehen, dass die Attraktion an die Gaststaette angeschlossen ist.

  • Könnte das Ziel der Fahrt ein Wasserfall sein?

    Ja. Ein mehr oder weniger künstlicher Wasserfall, der nur jede halbe Stunde aufgedreht wird bzw. wurde, denn im Juli 2021 wurde er durch ein Starkregenereignis, das auch die Bahn massiv traf, weitgehend zerstört. Über die Schäden an der Bahn wurde hier im Forum berichtet.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Ja, dann habe ich zumindest die Bahn.
    Den Wasserfall habe ich seinerzeit aber nicht gesehen, erst als ich den Schaffner danach gefragt habe hat er ihn mir gezeigt - naja - da gibts größere... ;)
    Aber was das Verkehrszeichen soll - da wäre ich überfordert...

  • Der künstliche Wasserfall wird meines Wissens nach nur gegen Bezahlung (in der Gastsätte) aufgedreht, drum auch der kryptische Hinweis auf die Gaststätte mit angeschlossener Touristenattraktion. Wahrscheinlich aber max. alle 30 min, wodurch sich mein Wissen und das des Dottores ergänzen und nicht widersprechen.

    Wenn er nicht in Betrieb ist, ist er logischerweise nur ein Rinnsal, weil ja das Wasser für den nächsten zahlenden Gast zurückgehalten wird.

    Im Wasserkraftwerksbau würde man das Schwellbetrieb nennen. Und ich finde daran interessant, dass bereits im 19. Jh. der Natur von der Tourismusindustrie nachgeholfen wurde, um sie spektakulärer zu machen.

  • Auf der Gasthaushomepage gibts ein Foto. Der Zammer Wasserfall ist trotzdem größer ;)


    Auf der Gasthaus-Homepage steht mehr dazu:

    Unser Haus wurde 1852/53 neben dem ... Wasserfall erbaut.
    Schon ... erwähnt Jahrzehnte vorher in seinem 1812 erschienenen Werk diesen Wasserfall. Dieser war wohl den damaligen Reisenden nicht gewaltig genug, so daß man den 1830 den Bach mit einem aufziehbaren Wehr anstaute. Ein Bürger bekam das Amt des Wasserfallziehers, der in einer Rindenhütte einen kleinen Ausschank unterhielt und gegen ein Trinkgeld für die "Fremden" die Stauanlage für einige Minuten öffnete.

    Nachdem das Gasthaus erbaut wurde, ergänzte es sich bestens mit dem Wasserfall. Der Wirt fühlte sich (und das gilt bis heute) für die Funktionsfähigkeit des Wasserfalls zuständig, der sich als Besuchermagnet erwies und zahlreiche Gäste anzog. Der Wasserfall wurde zu einem wichtigen Knotenpunkt auf dem Fremdenweg. Hier konnte man Führer, Saumtiere oder Träger mieten.

    Noch mehr Gäste kamen, als am ... die ...bahn eröffnet wurde. Die ersten Wagen entgleisten zwar mehrmals auf ihrer Fahrt zum Wasserfall, brachten dann aber doch die Teilnehmer der Eröffnungsfahrt zum kalten Buffet am Wasserfall. Hunderttausende Touristen sollten folgen.
    Die historische Stauanlage wurde 1994 restauriert und seitdem wird wieder alle halben Stunden das Wehr gezogen, um einen mächtigen Wasserschwall zur Freude der Touristen herabschießen zu lassen.

  • Nachdem auch die Kenner der Bahn nichts mit dem Verkehrsschild anfangen können und drum zu den zwei weiterführenden Fragen keine antworten eintrudeln, dazu ein Hinweis, den ich aus dem Posting von Vorblock ableite:

    An der gekennzeichneten Stelle ist's besonders eng, und eine entgegenkommende Bahn hätte Vorrang???

    Die entgegenkommende Bahn hätte, so wie in Österreich, immer Vorrang, dafür bedarf es keines Verkehrszeichens. Und besonders eng ist es tatsächlich, aber nicht an einer bestimmten Stelle, sondern man kann nicht wirklich vorhersagen, wo die Stelle gerade ist, weil sie sich bewegt...