Fahrzeugmangel bei den ÖBB?

  • Vielleicht habe ich einfach Pech, aber ich erwische immer öfter DoSto-Garnituren mit nur 4 Wagen auf der Stammstrecke und selbst zur Stoßzeit nach Wien hatte ich letztens eine Einfachgarnitur auf der S1. Auch die 4020 breiten sich wieder aus - nach z.B. S45 und S50 habe ich heute das erste Mal seit langer Zeit wieder einen auf der S1 erwischt. Stellt sich mir die Frage: Gibt es bei der ÖBB einen eklatanten Mangel an modernen Rollmaterial?

  • Vielleicht habe ich einfach Pech, aber ich erwische immer öfter DoSto-Garnituren mit nur 4 Wagen auf der Stammstrecke und selbst zur Stoßzeit nach Wien hatte ich letztens eine Einfachgarnitur auf der S1. Auch die 4020 breiten sich wieder aus - nach z.B. S45 und S50 habe ich heute das erste Mal seit langer Zeit wieder einen auf der S1 erwischt. Stellt sich mir die Frage: Gibt es bei der ÖBB einen eklatanten Mangel an modernen Rollmaterial?

    Ja, schon seit ein paar Jahren!

    Was noch dazu kommt: Die DoSto vertragen die Hitze nicht, weshalb es häufig zu Ersatz durch andere Fahrzeuge und auch Ausfällen kommt.

    Wenn'st einen 4020 auf der S1 erwischen willst ist Mo-Fr ab Gänserndorf 05:57 ei ganz heißer Tipp...

  • Wenn'st einen 4020 auf der S1 erwischen willst ist Mo-Fr ab Gänserndorf 05:57 ei ganz heißer Tipp...

    Bin kein Morgenmensch und kann somit (meist) solche Uhrzeiten vermeiden.


    Ja, schon seit ein paar Jahren!

    Im heurigen Frühjahr waren 4020 auf der Stammstrecke quasi ausgestorben, auf der S45 habe ich extrem selten welche angetroffen.

  • Da schließe ich mich an, in der Früh passt es meistens, aber beim Heimfahren ist mir das in letzter Zeit schon extrem oft passiert. Das nervt echt..................... X(

    @Flexity, wieso vertragen die DoSto die Hitze nicht? Was ist der Grund dahinter, das wusste ich gar nicht.

    Schöne Grüße
    Santodomingo211

  • @Flexity, wieso vertragen die DoSto die Hitze nicht? Was ist der Grund dahinter, das wusste ich gar nicht.

    Ursprünglich waren sie nur für eine Klimaanlage (oder eigentlich nur Temperaturabsenkanlage) vorbereitet, aber nicht damit ausgerüstet. Scheinbar wurde da aber etwas zu optimistisch geplant und die "Klimaanlagen" fallen im Sommer häufiger aus.

  • Möglicherweise hat man einen Desiro-Umlauf abgezogen um die verunfallten Ventus auf der Pottendorfer Linie zu kompensieren.
    Ich bemerke dort jedenfalls keine Einschränkungen im Fahrzeugeinsatz.

    Zumindest die zuerstgereihte der beiden Garnituren wird wohl nur mehr am Schrottplatz landen.

    You, who are indifferent to the misery of others, it is not fitting that they should call you a human being. ~ Saadi Shirazi

  • Heute bisher wieder mindestens 2 REX1 je Richtung auf der Südbahn ausgefallen. Vergeht gefühlt derzeit kein Tag ohne.
    Mein REX1 hatte hin und retour nur 4 Waggons (kann aber nicht sagen, ob es die gleiche Garnitur war).

    stillgelegt.

  • Gefühlt trifft es meist den REX 1, ist halt doppelt blöd, weil die Nordbahner die durch Wien müssen darauf angewiesen sind, da alle Schnellbahnen in Meidling enden.