Fahrzeugmangel bei den ÖBB?

  • Jup, die 362 haben ETCS bekommen. Im Gegensatz zur neueren 380 übrigens.

    České dráhy řeší ETCS pro railjety. V nouzi mohou jezdit jako běžné soupravy - Zdopravy.cz


    Zitat

    Die ČD schließt derzeit die Nachrüstung der Elektrolokomotiven der Baureihen 162 und 362 einschließlich der Schubvariante WTB ab, und es läuft ein Projekt für Pendolinos, Panther, Elefanten, Motor- und Steuerwagen 842 und 954, RS1 Stadler und 750.7 Cobras. Bei den Škoda-Lokomotiven der Baureihe 380 wird hingegen kein ETCS erwartet.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Ich ergänze noch 6 Stk. Coradia Stream ab Mitte 2026 für den Verkehr über den Brenner.

  • Die CD hätte mittlerweile eh auch eigene 1216 die sie verwenden könnten....

    Müssten ohne RJ Paket sein.

    Nachdem alle ÖBB 1x16 dieses Paket erhalten haben, kann das sicher nicht das große Problem sein, dieses Paket hier auch nachzurüsten. Ausserdem wird die 362 wohl auch kaum ein RJ Paket installiert haben, genauso wenig wie die 470.5 der MAV, welche zu Beginn des RJ auch 2-3 mal am RJ aushilfsweise eingesetzt wurden.

  • Nachdem alle ÖBB 1x16 dieses Paket erhalten haben, kann das sicher nicht das große Problem sein, dieses Paket hier auch nachzurüsten.

    Da soll es Umbauten gegeben haben, welche so am Anfang gar nicht bekannt waren. Bin mir nicht sicher, ob es zulassungstechnisch so ohne weiteres möglich wäre.

  • Nachdem alle ÖBB 1x16 dieses Paket erhalten haben, kann das sicher nicht das große Problem sein, dieses Paket hier auch nachzurüsten.

    Da soll es Umbauten gegeben haben, welche so am Anfang gar nicht bekannt waren. Bin mir nicht sicher, ob es zulassungstechnisch so ohne weiteres möglich wäre.

    Naja die CD haben 2022 auch die CD Rj mit dem Vectron verifiziert. Das war auch nicht ein bestimmter Vectron, daher denke ich, dass es mittlerweile wirklich "nur" ein Softwareupdate ist.

    Werner
    27. März 2022 um 08:27

    Ausserdem, nochmal, anscheinend ist das sowieso nicht so ein Problem. sonst könnte nicht auch eine 362 mal so eben einen RJ Richtung Österreich befördern.

  • bzw. genaugenommen eben bis zur Grenze, ursprünglich sollten ja überhaupt die 380er damit fahren.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Nachdem alle ÖBB 1x16 dieses Paket erhalten haben, kann das sicher nicht das große Problem sein, dieses Paket hier auch nachzurüsten.


    Ist es sicher nicht. Haben sie aber (noch) nicht.


    Die CD 1216 könnten natürlich wie die 362 eingesetzt werden. Aber auch für die wäre an der Grenze Schluss.