Strassenbahn senkt Stromabnehmer (gelöst)

  • Schleifleistensparen kann ja wohl nicht der Grund sein, oder?

    Generell Strom sparen oder Vermeiden einer Netzüberlastung? Die gesuchte Stadt dürfte Pjöngjang sein, nachdem dort zahlreiche ehemalige Ostblockfahrzeuge unterwegs sind.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Es könnte irgendetwas mit der Kontaktfähigkeit des Scherenpantographs zu tun haben. Vereisung wohl kaum, aber evtl irgendeine Abnutzung von Stromabnehmer oder Oberleitungsbestandteilen.

    Anzunehmen ist, daß die Stromabnehmer kurz nachher wieder an die Leitung geschnalzt werden, sonst wäre die Fahrt ja vorbei.
    Dadurch dürfte das Problem behoben werden oder einem potentiellen Schaden vorgebeugt werden.

  • Etwas absurder Tipp: Wegen explosionsgfährlicher Umgebung, und man will Lichtbögen verhindern? Ich habe mal gelesen, dass man in Wien früher teilweise bei Gasrohrgebrechen in der Umgebung mit gesenktem Pantographen gefahren ist.

  • Zwecks Ehrerbietung des Marschalls oder bei Raketentests?

    Ich bin für den Stromabnehmer- Knicks vorm Kim!
    :P

    :D :D


    Etwas absurder Tipp: Wegen explosionsgfährlicher Umgebung, und man will Lichtbögen verhindern? Ich habe mal gelesen, dass man in Wien früher teilweise bei Gasrohrgebrechen in der Umgebung mit gesenktem Pantographen gefahren ist.

    Das ist zu "hytec" oder "sophisticated".


    Es könnte irgendetwas mit der Kontaktfähigkeit des Scherenpantographs zu tun haben. Vereisung wohl kaum, aber evtl irgendeine Abnutzung von Stromabnehmer oder Oberleitungsbestandteilen.

    Anzunehmen ist, daß die Stromabnehmer kurz nachher wieder an die Leitung geschnalzt werden, sonst wäre die Fahrt ja vorbei.
    Dadurch dürfte das Problem behoben werden oder einem potentiellen Schaden vorgebeugt werden.

    Wir sind der Sache sehr, sehr nahe! Das stimmt alles. Bzw. von den "oder" eben nur eines. Und "Abnutzung" ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort.

  • Ich fasse zusammen : es hat etwas mit der Oberleitung zu tun.


    @Uerdinger Schienenbus hat gemeint, sie könnte fehlen, meine Antwort war, so weit ist es (noch) nicht.

    @logos hat das Wort "Abnutzung" benutzt, da habe ich geantwortet nicht wirklich "abgenutzt", aber... es ist also jetzt wirklich fast nur mehr Wortklauberei. Was ist mit der Oberleitung?