[GB] Strecken- und Bahnhofsreaktivierungen im Großbrittannien

  • In den 1950er- und 60er-Jahren fielen sie der Beeching-Axt zum Opfer.*) Jetzt werden sie zum Teil reaktiviert:

    Dienstag, 21 Juni 2022 08:00
    Großbritannien: Wiedereröffnung weiterer historischer Bahnstrecken und Bahnhöfe


    Fotos: Nigel Thompson/CC BY-SA 2.0, Ben Brooksbank/CC BY-SA 2.0.
    Eisenbahnministerin Wendy Morton hat weitere 15 Mio. GBP (17,5 Mio. EUR) für die Entwicklung von neun "Restoring Your Railway"-Projekten in ganz England angekündigt, mit denen stillgelegte Eisenbahnstrecken, -dienste und -bahnhöfe wiedereröffnet werden sollen, darunter auch einige, die in den 1950er und 60er Jahren stillgelegt wurden - ein Bahnhof wurde sogar schon 1930 stillgelegt, nämlich der Bahnhof Haxby auf der Strecke York - Scarborough.
    Der Restoring Your Railway Fund wurde im Januar 2020 als Teil der Nivellierungsagenda angekündigt, als die Regierung 500 Mio. GBP zusagte, um ihr Versprechen aus dem Manifest zu erfüllen und mit der Wiedereröffnung von Strecken und Bahnhöfen zu beginnen.
    Der Fonds bringt die Entwicklung von Projekten in Gang und hat mit der Wiedereröffnung der Dartmoor Line bereits Erfolge erzielt. Gemeinden in ganz England sind nun der Wiederherstellung ihrer Verbindungen näher gekommen, was den Zugang zu Arbeitsplätzen, Wohnungen und Bildung verbessert.
    Mit diesen Mitteln wird die Entwicklung einiger Projekte fortgesetzt, die im Rahmen des Ideenfonds identifiziert wurden, der insgesamt 38 Projekte in der Frühphase der Entwicklung finanziert.
    Diese Ankündigung erfolgt nach der Fertigstellung und Wiedereröffnung der Dartmoor-Linie, die früher als geplant und unter dem Budget abgeschlossen wurde. Die wiederhergestellte Strecke erfreut sich großer Beliebtheit: In den ersten 20 Wochen seit der Wiedereröffnung wurden mehr als 50 000 Fahrten durchgeführt - mehr als doppelt so viele wie vorhergesagt.
    Eisenbahnministerin Wendy Morton sagte: "Das letzte Mal, dass man vom Bahnhof Haxby aus einen Zug nehmen konnte, war 1930, als George V. auf dem Thron saß und die Times gerade ihr allererstes Kreuzworträtsel veröffentlicht hatte. Dank dieser Finanzierung können nun Gemeinden in ganz England wieder an die Eisenbahn angeschlossen werden. Dieser Fonds ist ein großartiges Beispiel dafür, wie wir uns dafür einsetzen, Gemeinden im ganzen Land zu unterstützen und den Menschen und Unternehmen wieder neue Möglichkeiten zu eröffnen."
    Die 9 Projekte, die finanziert werden, sind
    [*] Ausbau des Bahnhofs Aldridge und der Strecke in Walsall
    • Die Barrow Hill Line zwischen Sheffield und Chesterfield
    • Die Ivanhoe Line zwischen Leicester und Burton on Trent
    • Meir Station zwischen Stoke-on-Trent und North Staffordshire
    • Bahnhof Haxby an der Strecke York - Scarborough
    • Wiederinbetriebnahme der Fleetwood Railway Line
    • Bahnhof Ferryhill in der Grafschaft Durham
    • Die Mid Cornwall Metro, die Newquay, Truro und Falmouth verbindet
    • Devizes Station zwischen Pewsey und Westbury in Wiltshire
    Durch die Finanzierung des Ausbaus zur Wiedereröffnung dieser Strecken und Bahnhöfe verbessert die Regierung die Lebensbedingungen in den Gemeinden und schafft neue Möglichkeiten für die Menschen, zur Arbeit zu fahren, zur Schule zu gehen und ihre Familie und Freunde zu besuchen.
    RL, WKZ, Quelle Department for Transport

    https://www.lok-report.de/news/europa/it…-bahnhoefe.html
    *) Übertragen auf NÖ würde das bedeuten, dass Lok Report zwischen 2060 und 2070 über die Reaktivierung der vom Land stillgelegten Bahnstrecken berichten wird. :D Es besteht aber Hoffnung, dass es schneller gehen wird.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor