Zayatalbahn - erster Zug seit 6 1/2 Jahren

  • Da erinnere ich mich an die Aktion "Kulturzug" durch das Zayatal. Da gab es die Möglichkeit, den Lagerhausturm zu besteigen, das Schloss Wilfersdorf und die Kirche zu besichtigen (ein besonderes Erlebnis war die Kirchenführung durch den dortigen historisch versierten Pfarrer), ein Schausägen in Ebersdorf (wo das Sägewerk stand, ist nun eine Brache), eine Führung in der Kirche "Maria Steinwurf" in Hauskirchen, eine "Besichtigung" der ehemaligen Schilifttrasse, eine Führung bei den Bohrtürmen in Neusiedl...so pampahaft wie manche tun (hier im Forum eh nicht) ist das Tal gar nicht. Man muss nur die Möglichkeiten checken.

  • Die Spanten mit den offenen Plattformen haben vmax 80km/h.

    Nur die wenigen mit geschlossenen Plattformen dürfen 100 fahren.

    Resultiert dies aus einer Vorschrift? Denn
    67555 Diho (grün)
    7037.16 BDT (blau)
    7139.64 BT (blau)
    34637 Bihwo (grün)
    sind bis auf den 7037.16 (80 km/h) mit 100 km/h angeschrieben.

  • Andere Frage noch: Wurden die verwendeten Schlieren vor kurzem erneuert? Sie hatten die neuere, blaukarierte Sitzpolsterung...

    Die blaue Innenausstattung gab es schon zu ÖBB-Zeiten.

    Ok, danke. War mir da nicht mehr sicher.

    Schade, lieber FF - da haben wir uns doch leider verpasst!

    Tja, ohne vorab ausgemachtes Erkennungszeichen hätte ich ohnehin nicht gewusst, wer du bist...

    Ich durfte und darf immer noch das Bett hüten...

    LG

    Gute Besserung! Bin jetzt auch etwas verschnupft... Die Kälte "da oben" im Winter bekommt mir als jemand "aus dem Süden" nicht wirklich. Mir war trotz Winterausrüstung und mehreren alkoholfreien Punsch bzw. Kaffee ziemlich kalt, sodass ich kurz nach 17 Uhr wieder zum Zug zurückgegangen bin.

    Angeblich hat es krankheitsbedingt leider auch viele kurzfristige Absagen beim Zug gegeben... Ist im Moment halt eine blöde Jahreszeit...

    In Neusiedl waren Standeln aufgebaut, wo man verschiedene Sorten selbergemachten Punsch und Glühwein bekam, zu Preisen wie mans von früher kennt.

    Dann gabs Chille con und sine Carne und Aufstrichbrote, die haben sich da echt was angetan! Es waren auch schon vor der Ankunft des Zuges eine Menge Neusiedler Leute dort, auch viele junge. So viel ist in Neusiedl an einem Samstagnachmittag sonst ja nicht los...

    Auch die Feldbahn fand regen Zuspruch, der Dorfkreis hat da eine wirklich gute Arbeit geleistet!

    Man darf nicht vergessen, dass die Gemeinden entlang der Strecke ja maßgeblichen Anteil dran haben, dass die Zayatalbahn wieder fährt, und da waren die vielen Besucher, die aus dem Zug stiegen auch ein wenig eine Bestätigung dass eine Zayatalbahn auch touristisch gesehen was bringen kann...!

    Das erklärt, warum u.a. in dem Wagen, wo der mein Platz reserviert war, mehr frei war, als ich erwartet hätte.

    Ansonsten, wie gesagt, wirklich eine tolle Veranstaltung!

    Eisenbahn muss zeitgemäß sein!

  • Ich durfte und darf immer noch das Bett hüten...

    LG

    Gute Besserung! Bin jetzt auch etwas verschnupft... Die Kälte "da oben" im Winter bekommt mir als jemand "aus dem Süden" nicht wirklich.

    Vielen Dank. Geht eh schon besser. Für das Forentreffen im Jänner geht es auf alle Fälle aus. ;)
    Hoffe Dein Schnupfen wird auch besser.

    Lgr

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.