Zayatalbahn - erster Zug seit 6 1/2 Jahren

  • Heute gabs ja wieder eine Fahrt - hier ein netter Artikel aus der NÖN vor ein paar Tagen dazu:

    Mit Nostalgiezug zum Adventmarkt

    Erstellt am 29. November 2023 | 08:00 Lesezeit: 2 Min

    JH Johann Hochleithner


    Nostalgielok mit Personenwagon Der Nostalgiezug vom Verein Neue Landesbahn fährt am ersten Adventwochenende von Mistelbach Lokalbahn nach Prinzendorf-Rannersdorf und weiter zum Adventmarkt nach Bullendorf. Foto: Johann Hochleithner, joho

    Zum Adventzauber in Bullendorf kann man am Samstag, 2. Dezember vom Mistelbacher Lokalbahnhof, aber auch ab Prinzendorf-Rannersdorf mit dem Nostalgiezug und dem Nikolaus fahren.

    Die Fahrstrecke der zwei Sonderzüge ist Mistelbach Lokalbahn - Wilfersdorf-Hobersdorf - Ebersdorf - Prinzendorf-Rannersdorf - Bullendorf und retour.

    Um 13 Uhr fährt der erste Zug von Mistelbach Lokalbahn nach Prinzendorf-Rannersdorf und ist um 14.10 Uhr in Bullendorf. Retour fährt der erste Zug von Bullendorf um 16.50 Uhr über Prinzendorf-Rannersdorf nach Mistelbach Lokalbahn, wo er um 18.05 Uhr ankommt. Um 15.30 Uhr fährt der zweite Zug von Mistelbach Lokalbahn nach Prinzendorf-Rannersdorf und ist um 16.40 Uhr in Bullendorf. Retour fährt der zweite Zug von Bullendorf um 19.20 Uhr über Prinzendorf-Rannersdorf nach Mistelbach, wo er um 20.35 eintrifft.

    Für die Fahrten ist eine Anmeldung über Telefon 0676-5603904 oder Email: buchung@landesbahn.at erforderlich.

  • Die armen Landesbahner, denen das Wetter heute ordentlich zugesetzt haben wird.

    Der Schienenverkehr wird durch Schienenersatzverkehr ersetzt.

  • Guten Abend !

    Dürften die Landesbahner eigentlich auch eine 2143 vor diesen Zügen einsetzen, oder hat das mit der Streckenklasse zu tun, daß die leichtere 2067 zur Bespannung herangezogen wird ? Nichts gegen die 2067, aber wie steht das mit der Heizung in den Spanten 2achsern in der Lokalbahnlackierung ? Als ich damals so Mitte der 80er Jahre mit denen gefahren bin, war es Sommer. Dehalb weiß ich das jetzt nicht wie das mit der Heizung funktioniert.....(Webasto Heizung ? ) ......


    Schon mal vielen Dank für die Aufklärung !


    Gruß

    2143 030

  • Dürften die Landesbahner eigentlich auch eine 2143 vor diesen Zügen einsetzen, oder hat das mit der Streckenklasse zu tun, daß die leichtere 2067 zur Bespannung herangezogen wird ?

    Die Strecke war zu ÖBB-Zeiten C4 (20 t Achslast), die 2143 hat unter 17 t. So einfach ist dies aber nicht immer, es war auch schon eine Vectron DPM (konkret CDC 393 001) in Dobermannsdorf und ich gehe davon aus, dass sie die 22,5 t Achslast ziemlich ausreizt.

  • Dürften die Landesbahner eigentlich auch eine 2143 vor diesen Zügen einsetzen, oder hat das mit der Streckenklasse zu tun, daß die leichtere 2067 zur Bespannung herangezogen wird ?

    Die Strecke war zu ÖBB-Zeiten C4 (20 t Achslast), die 2143 hat unter 17 t. So einfach ist dies aber nicht immer, es war auch schon eine Vectron DPM (konkret CDC 393 001) in Dobermannsdorf und ich gehe davon aus, dass sie die 22,5 t Achslast ziemlich ausreizt.

    Die dürfen dort auch eine 2143 einsetzen (2143 kamen ja auch schon seit der Umwidmung auf AB wie auf Fotos im Internet ersichtlich mit Wagen zur Hinterstellung nach Prinzendorf und relativ häufig mit Getreidewagen bis Wilfersdorf)

    Nur warum sollte sich der Verein extra eine 2143 anmieten wenn in Form einer 2067 eine vereinseigene Maschine zur Verfügung steht (die vereinseigene 2143 070 war nicht verfügbar weil diese heute mit einem Nikolozug nach Drosendorf fuhr)?