Unterkunft mit Bahnbezug (gelöst)

  • Da nimmst Du zur Hälfte richtig an, das Gebäude ist Einiges älter als die Murtalbahn, stand damals also schon. Aber er kaufte es und wohnte drin. Wenn auch nur im Sommer.

    Für die Nicht-Spoiler-Kibize ist die Frage "wer wohnte da drin?" immer noch offen. Nachdem da aber ein Bezug zur Murtalbahn besteht, ist die Frage wohl nicht mehr all zu schwer zu beantworten.

  • Nachdem Klosterwappen noch eine kleine "Irreführung" eingebaut hatte - es ist in Meidling keine Gasse sondern eine Straße -wage ich mich nun an die Lösung:

    Karl Wurmb - Eisenbahningenieur und Erbauer der Murtalbahn - Gebäude heute Aparthotel Lindenhof (Lösung ohne Spoiler)

  • Richtig,

    der (Frage 3) Lindenhof (auch Wumb-Villa genannt) wurde Ende des 19. Jahrhunderts vom (Frage 1)Erbauer der Murtalbahn, Karl Wurmb erworben und als Sommerresidenz genutzt. Heute befindet sich dort ein Aparthotel. Die Frage (Frage 2), welche Haltestelle dem Lindenhof am Nächsten ist, wurde von @dr. bahnsinn im Spoiler korrekt beantwortet : es ist die Haltestelle Murau - St. Leonhard. Sie befindet sich in einer Entfernung von etwa 500m.

    @dr. bahnsinn hat auch als erster das gesamte Rätsel richtig beantwortet, ihn nach Murau geführt hat hauptsächlich @Ferrofanaticus


    Ich habe meine Familie und mich dort übrigens einquartiert, ohne den eisenbahnhistorischen Hintergrund zu kennen, den habe ich erst im Nachhinein entdeckt, obwohl Vereinsmitglieder schon öfters die "Wurmb-Villa" erwähnt haben. Ausschlaggebend für die Quartierwahl war für mich, wie so oft, die 500 Meter bis zur nächsten Haltestelle.

    Die Stadtgemeinde Murau widmet übrigens eine Seite auf ihrer Website ihrem Ehrenbürger und auch hier wird sein Sommersitz erwähnt.


    Das Rätsel ist übrigens gelöst, ich bitte um Verschub!

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (3. Juli 2022 um 17:31)

  • Ausschlaggebend für die Quartierwahl war für mich, wie so oft, die 500 Meter bis zur nächsten Haltestelle.

    Und wahrscheinlich auch, dass die Bahntrasse knapp 80 m vom Haus entfernt verläuft, allerdings mit einem Höhenunteschied von fast 10 m.

    ........ihn nach Murau geführt hat hauptsächlich Ferrofanaticus

    Korrekt gesagt hat er mich zur Murtalbahn geführt. Gefunden habe ich die Wurmb-Villa, indem ich annahm, dass das Gebäude unter Denkmalschutz stehen müsse und habe daher auf Wikipedia die Liste denkmalgeschützter Objekte in den steirischen Gemeinden entlang der Murtalbahn aufgerufen. Der Fotovergleich und die Information auf Wikipedia machten es leicht, das Objekt zu identifizieren.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Und wahrscheinlich auch, dass die Bahntrasse knapp 80 m vom Haus entfernt verläuft, allerdings mit einem Höhenunteschied von fast 10 m.

    Das habe ich auch erst später bemerkt. Ich glaube auch nicht, dass man vom Lindenhof aus die Bahn wirklich sieht, weil sich der Lindenhof, wie Du schon festgestellt hast, etwa 10 Höhenmeter (oder sogar mehr?) oberhalb der Bahnlinie befindet. Sicher riecht man den Rauch der Dampflok.


    Hier noch die Website des Lindenhofs

    Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt (3. Juli 2022 um 19:28)

  • Nachdem Klosterwappen noch eine kleine "Irreführung" eingebaut hatte - es ist in Meidling keine Gasse sondern eine Straße -wage ich mich nun an die Lösung:

    Ich entschuldige mich in aller Form!
    So hatte ich es nicht präsent.
    Ich kenne die Gasse/Straße von meinem Weg zur Arbeit.

  • Sicher riecht man den Rauch der Dampflok.

    Und der 102 m lange Murauer-Tunnel ist auch gleich in der Nähe. Und was ganz besonders wichtig ist: Man hat einen tollen Blick auf die Murauer Brauerei:

    Foto: dr. bahnsinn, aufgenommen am 12. 4. 2022 aus einem Zug der Murtalbahn, gleich nach der Ausfahrt aus dem Murauer-Tunnel auf der Fahrt nach Tamsweg.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Das hier abgebildete Bauwerk ist weit älter als die Eisenbahn und dient heute als Wohngebäude für den Eigentümer und als Unterkunft für Touristen/Urlauber.

    Da hab ich übrigens geschummelt, die Ferienwohnungen sind in einem Nachbargebäude und nicht im historischen Lindenhof. ich sags nur, bevor irgendwer draufkommt und mich schimpft.