Unterkunft mit Bahnbezug (gelöst)

• Das hier abgebildete Bauwerk ist weit älter als die Eisenbahn und dient heute als Wohngebäude für den Eigentümer und als Unterkunft für Touristen/Urlauber.

Meine beiden Fragen:

(1) Worin besteht der Bezug zur (lokalen) Eisenbahn?
    (2) Was ist die nächstgelegene Bahnhaltestelle?

Nachträglich hinzugefügte, dritte Frage
    (3) wie heisst das Gebäude, wobei es zwei Namen hat, den "originalen", der auch jetzt der Besitzer für das Marketing der Unterkunft verwendet und den "Vulgo"-Namen, der auf den Bahnbezug hinweist.

Einmal mehr Fiel Fergnügen beim Rätsellösen!

Einmal editiert, zuletzt von grubenhunt ()

• Nachdem über der Haustür ein Hirschhaupt samt Geweih zu sehen ist, tippe ich auf den Alpenraum.

dr. bahnsinn - der Forendoktor

• Rechts hinten steht so etwas wie eine Peitschenlampe (mit einer Tafel) könnte auf einen Bahnsteig schließen lassen. Die Landschaft und Ambiente erinnern eher an so etwas wie die Ybbstalbahn Bergstrecke nur kenne ich dort kein so gepflegtes Gebäude.

• @HK51 : wie steht im Brieflos? "Leider nicht"

@Bahnfahrer : Die gesuchte, nächste Haltestelle ist etwas weiter entfernt (und existiert noch). "Sowas wie die Ybbstalbahn Bergstrecke" ist gar nicht so schlecht! Die Gegenden sind sich tatsächlich relativ ähnlich.

@Vorblock : Du bist unbelehrbar! Das war jetzt eher ein Schuss in Blaue und da hab ich schon dem Draisinenfan gesagt, da stimmt die Farbe nicht! :D