Unterkunft mit Bahnbezug (gelöst)

  • Ich denke, dass es sich beim gesuchten Gebäude um

    Spoiler anzeigen

    den Lindenhof, auch Wurmb-Villa nach Carl Wurmb benannt, handelt. Nächste Bahnhaltestelle Murau-St. Leonhard.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Obwohl der Betriebsleitung der Murtalbahn eine gewisse Ähnlichkeit nicht abzusprechen ist - gefunden beim Restaurant Guru der hier für das im Bahnhof untergebrachte Asia- (Bahnhofs)Restaurant (dürfte ganz gut sein) eine falsche Außenansicht anzeigt!

  • Richtig, ads Restaurant ist im Aufnahmsgebäude des Bahnhofs Murau-Stolzalpe, das Gebäude auf dem Foto ist hingegen ist die Betriebsleitung der Murtalbahn, die sich hinter dem Bahnhof befindet.

    Der Bahnhof Murau-Stolzalpe ist aber, wie schon erwähnt, vom gesuchten Gebäude aus gesehen, nichteinmal der nächstgelegene Haltepunkt der Murtalbahn.


    Der Übersichtlichkeit halber wiederhole die Fragen und füge noch eine dritte (eigentlich essenzielle) Frage hinzu:

    (1) Worin besteht der Bezug zur (lokalen) Eisenbahn?
    (2) Was ist die nächstgelegene Bahnhaltestelle?
    (3) wie heisst das Gebäude, wobei es zwei Namen hat, den "originalen", den auch jetzt der Besitzer für das Marketing der Unterkunft verwendet und den "Vulgo"-Namen, der auch auf dem Bahnbezug beruht.

  • Was wäre mit der Beantwortung meiner Spoiler-Antwort in Beitrag Nr. 22, bevor Du Deine Fragen wiederholst? Vielleicht hättest Du Dir das schon ersparen können.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Excusez-moi, Sire, ich hab die Antwort glatt übersehen.

    :thumbup: Somit war die Frage (3) beantwortet, bevor ich sie gestellt habe und die Frage (2) hast Du auch beantwortet. Nachdem Du mit Spoiler geantwortet hast, können aber die anderen auch weiterrätseln.


    Zur Frage (2): Warum heisst das Gebäude so? Das wäre mir für die Antwort auf den Bahnbezug noch wichtig.

  • Zur Frage 1:

    Spoiler anzeigen

    Carl Wurmb war u. a. der Erbauer der Murtalbahn. Die zum Haus führende Gasse heißt Wurmbgasse.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor