Wohin fuhr die Bahn ? (gelöst)

  • Welche Bahn und welcher Bahnhof?
    Unser Zug und die gezeigte Garnitur fuhren jedenfalls gleichzeitig südwärts ab.
    Es gibt in dem Ort nicht nur einen Bahnhof sondern auch einen Flughafen.

    Viel Spaß beim Rätseln und die Antworten bitte verstecken.

  • Ich denke an

    Spoiler anzeigen

    Trondheim, Norwegen

    Ich vermute, Du bist nach Oslo gefahren und der Zug nebenan nach Roros



    Edit : Mittlerweile habe ich eine fast noch plausiblere Variante gefunden, werden wir sehen...

  • Ah, ich dachte, das war im Bahnhof von

    Spoiler anzeigen

    Trondheim

    aber es ist in

    Spoiler anzeigen

    Hamar

    drum hab ich in

    Spoiler anzeigen

    Trondheim

    das rote Gebäude nicht gefunden.

  • aber es ist in

    so ist es, nun hast alles aufgelöst :thumbup: Aber Bahnreisen in dem Land sind dir ja auch nicht unbekannt. ;)

    google maps hat es

    Also auf diesem Bahnhof ist der Zug abgefahren (so wie ich in der PN richtig erkannt) :thumbup:
    Nur dann hat er eine andere Richtung eingeschlagen.
    Die Garnitur auf Google Maps wäre tatsächlich südwärts gefahren. Aber die gibt es so nicht mehr.

  • Da das Rätsel gelöst ist noch einige Hinweise ...

    Es ist die Rørosbanen von Hamar nach Trondheim.
    Südwärts deshalb, weil die Bahn erst nach dem Bahnhof abzweigt. Im ersten Moment war die Richtung etwas verwirrend und nicht erkennbar, da unser Zug schneller war. Wir fuhren an dem Tag nur auf der Dovrebanen von Lillehammer nach Oslo.
    Hier kann man selbstverständlich auch in Regionalzügen reservieren. :D

    Am Bild von @logos sieht man noch den NSB Regionalzug nach Oslo.
    Aber die haben 2018 auf Vy umfirmiert und die Züge sind nun grün.

    Und seit 2018 gab es eine weitere Änderung. Die Rørosbanen, die Dovrebanen via Dombås als auch die Nordlandbanen werden nicht mehr von Vy betrieben sondern von SJ Nord. Dafür hat VY nun die Strecke von Narvik nach Kiruna übernommen.

    Hier noch der Zug von SJ Nord von Trondheim nach Oslo am Bahnhof in Lillehammer.