Erfahrungen - Südtirol nach Wien - S3 Pünktlichkeit?

  • Ich fahre demnächst vom Vinschgau (Meran) nach Wien und staune nicht schlecht, dass mir Scotty eine Verbindung mit 3 (!) Minuten Umstieg von der S3 auf den RJX in Innsbruck vorschlägt. Meiner Erinnerung nach ist der Umstieg von Gleis 6 auf 7 in Innsbruck Bahnsteigsgleich, nur ist die S3 in der Regel pünktlich? Oder wartet der RJX ggf. ein paar Minuten?

    Ich möchte ungern wegen 3 Minuten Verspätung um 00:43 statt 23:40 in Wien ankommen, zudem die RJX Züge gerne erst mit +15 oder mehr in Wien ankommen...

  • Züge des Fernverkehrs warten generell nicht auf Zubringerzüge. Züge des Nahverkehrs auch nicht, weil sie im Sinne der Verkehrsdiensteverträge keine Verspätungen produzieren dürfen, weil dies zu Vertragstrafen führt.

  • Von Meran nach Wien mit Ankunft um 23:40 finde ich nur diese Verbindung und die hat genug Zeit zum Umsteigen.

    Danke für den Hinweis! Keine Ahnung warum, aber Scotty hat mir die EuroCity Züge nur angezeigt, als ich Bozen nach Wien statt Meran nach Wien eingegeben habe oder extra „gemütlich umsteigen“. Dafür kommt standardmäßig Blödsinn wie RJX nach Linz und dort in den ICE umsteigen.

  • Ah, das habe ich nicht gewusst. Mein eigentliches Ziel (Goldrain) liegt auf der Vinschgaubahn, deshalb meine falsche Einschätzung. Jedenfalls freue ich mich sehr darauf, auch wenn ich wohl mit Radl statt Vinschgaubahn unterwegs bin. Die verrückten Südtiroler haben ja den Etchtalradweg neben der Bahn statt auf deren Trassen gebaut. Als langjähriger Pröllistaner und Ybbstaler kann man sich sowas gar nicht vorstellen. :P

  • Goldrain liegt allerdings im Vinschgau.

    Administrativ reicht das Burggrafenamt heute bis Naturns. Die historische Landschaft "Vinschgau" beginnt aber mit der Gemeinde Partschins (erste Haltestelle der Vinschger Bahn im historischen Vinschgau ist Töll). Algund und Marling liegen eindeutig im Burggrafenamt.

    Das "Burggrafenamt" unterstand direkt dem Burggrafen des Schlosses Tirol (oberhalb von Meran), daher der Name. Achtung, ein Burggraf ist kein Adeliger, sondern ein Verwaltungsbeamter. Da gab es also einerseits den Grafen von Tirol, der über Tirol herrschte und den Burggrafen von Schloss Tirol, der den Grafen von Tirol im unmittelbaren Umfeld des Schlosses Tirol vertrat.

    An der Bahn zu beachten sind jedenfalls der Aufstieg von Meran über Marling nach Töll und der (nicht ganz so beeindruckende) in Schlanders. Genauso beachtenswert sind die sehr schön renovierten KkStB-Bahnhöfe. Auch interessant ist die Haltestelle Rabland, mit nur einem Gleis aber zwei Bahnsteigen. Der Zug öffnet die Türen auf beiden Seiten. Der Vorteil ist, dass niemand in Panik über den Bahnübergang hastet, weil der Zug kommt... mit der Seilbahn neben dem Bahnhof fahren übrigens die Kinder der Bergbauern zur Schule, ist nicht der einzige Schulweg dieser Art im Vinschgau.


    Wie lang bleibst?

    2 Mal editiert, zuletzt von grubenhunt (14. Juli 2022 um 00:41)

  • Ich bin 9 Tage in Südtirol, aber täglich von 9-18h in einem Training. Nach dieser Beschreibung denke ich, dass ich am Abend eine Fahrt mit der Vinschgaubahn realisieren muss!

    Notiz am Rande: bin gerade auf dem Hinweg und habe ordentlich geschwitzt, als der EuroCity (mein Anschlusszug) während einem Betriebsaufenthalt des Railjets vorbeigefahren ist. Wir (RJX) haben den aber wieder in Kufstein überholt.