Bahnhofsumbauten entlang der Salzkammergutbahn

  • Am 29. März beginnt der Rückbau des Bahnhofs Bad Goisern. Bis Mitte April werden dort keine Züge halten, der Bahnhof wird mit dem Bus ab/bis Steeg-Gosau angefahren. Auch potentielle Kreuzungen müssen in dieser Zeit im benachbarten Steeg-Gosau abgewickelt werden, da in Goisern Jodschwefelbad ja das zweite, neue Gleis noch nicht errichtet ist. Von 15. bis 28. April ist generell SEV zwischen Bad Ischl und Steeg-Gosau. Ab 29. April wird dann im neuen Bahnhof Goisern Jodschwefelbad gekreuzt werden können, allerdings werden bis 21. Mai weiterhin noch keine Züge in Bad Goisern halten. Ab 22. Mai ist die neue Haltestelle Bad Goisern dann in Vollbetrieb.

  • Ich weiß das auch nicht...

    Ich bin auch gespannt, ob künftig das Streckengleis dort liegen wird, wo heute das durchgehende Streckengleis ist, und so der Bereich eine Gerade bleibt, oder ob das Gleis näher am Bahnhofsgebäude liegen wird, und so an beiden Bahnhofsenden künftig ein Bogen im Streckenverlauf entsteht.

  • Was ist eigentlich in Bad Ischl? Da ist ja auch nur mehr das Gleis 3 (Hausbahnsteig) durchgehend befahrbar und die anderen wurden zu Stumpfgleisen degradiert. Bleibt das so?

    Ich denke schon, schließlich ist der Bhf. Bad Ischl Frachtenbahnhof nicht weit entfernt.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor

  • Der Bahnhof wird laut aktuellen Plan vollständig rückgebaut und zur Haltestelle mit einem Randbahnsteig (=Hausbahnsteig) degradiert. Übrig bleibt demnach nur das durchgehende Hauptgleis.

  • Der Bahnhof wird laut aktuellen Plan vollständig rückgebaut und zur Haltestelle mit einem Randbahnsteig (=Hausbahnsteig) degradiert. Übrig bleibt demnach nur das durchgehende Hauptgleis.

    Alles andere hätte mich gewundert, da weder von Personentunnel noch von Liften die Rede war.