@'grubenhunt‘ hat mich zu einem Ausflug mit der Vinschgaubahn inspiriert und ich war absolut begeistert. Aufgrund Bewegungsdrang bin ich von Bozen nach Goldrain mit dem Fahrrad gefahren (Etschtalradweg) und einige Tage später dann von Goldrain nach Mals mit der Bahn. Retour nach Goldrain via Etschtalradweg.
Abgesehen von den unglaublich romantischen Aussichten über Apfelgärten und Kleinstädte in die Berge finde ich die Vinschgaubahn besonders spannend, weil Trenitalia den Personenverkehr in 1990 eingestellt hat und das Land Südtirol die Bahn wieder im Jahr 2005 aufleben lassen hat. Zwischenzeitlich gibt es einen Halbstundentakt und die Züge werden Teilweise in Doppeltraktion geführt. Die Elektrifizierung soll im Jahr 2023 fertiggestellt sein. An vielen Bahnhöfen sieht man große Fahrradverleihe, was natürlich optimal für die sehr vielen Menschen auf dem exzellent ausgebauten Etschtalradweg ist.
Jedenfalls sehr inspirierend, was die Südtiroler geschafft haben, vor allem im Vergleich zu dem, was in der selben Zeit mit den Nebenbahnen in Niederösterreich passiert ist…