[DE] DB schließt drei von fünf Reisezentren in Brandenburg

  • Du, so viele Leute glaubten, der Putin würde nie die Ukraine angreifen. Mir sind die Wahrscheinlichkeiten in dem Rahmen völlig wertlos. Solche Sorgen lasse ich mir dankend von dem lieben Herrgott abnehmen und schau lieber, dass ich im hier und jetzt klar komme und die viel konkreteren Dinge meistere, anstatt mich um diffuse Szenarien zu kümmern, die mich so oder so umhauen würden.

    Nein. Man wusste schon seit 2014, dass der irgendwann rüber wachsen wird. Sein wahres Gesicht hat er schon im Tschetschenienkrieg und in Georgien gezeigt. Selbst Otto von Habsburg hat es vorausgesehen, dass der europäische Frieden nicht ewig währen wird. Man hätte sich schon seit 2014 vom russischen Gas und Öl unabhängig machen können bzw. es war kein Fehler beim Russen zu kaufen. Es war ein Fehler zu glauben, dass der Putin ewig nach unserer Pfeife tanzen wird. Ich helfe mir lieber selbst als dass ich mich auf den Herrgott verlasse, bei dem nicht mal sicher ist, ob es ihn überhaupt gibt. Ich bin Atheist.

    Ich werde diesen Fatalismus nie verstehen können.

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.

  • Zitat

    Scannen und Registrierkassa ist dann wohl ja auch kein Problem

    Ich habe geschrieben, im REWE Zentralkühllager!!! Von den Geschäften war keine Rede! Die sind aus, sobald der Strom weg ist! Und somit auch die Kassen!

  • Und ich denke, dass es nicht denkunmöglich ist, dass dies auch in Österreich geschieht. Irgendwann wird man diese veraltete „nur Bares ist Wahres“ Mentalität abschaffen. Da drüben kriegt man es ja auch hin, trotz der vemeintlich soo schlimmen Hindernisse ganz auf Bargeld zu verzichten. Wieso nicht auch wir?

    Warum Bargeld?
    Denk an den Lockdown, alle sollten zuhausebleiben. Wer wollte, fuhr aber doch zum Einkaufen nach Linz. Kein Problem mit Bargeld, aber eine Bankomatkarte könnte man zentral dafür sperren.

    Oder man könnte den Kauf von Winnetou-Kinokarten zentral verbieten. Oder von russischem Wodka.

    Oder denk an die immer wieder aufkeimende Diskussion über Vermögenssteuern - wie einfach könnte man die einheben - einfach mal 10% abbuchen. Oder bei anderen unvorhergesehenen Dingen - schnell mal eine Solidaritätsabgabe abbuchen.

    Ihr meint, das gibt es nicht?
    Ich hätte mir vor 2020 auch keinen Lockdown vorstellen können!

    Immer noch nicht überzeugt?
    Werfts mal einen Blick auf Eure Bankkarte - seht Ihr das Maestro-Symbol?
    Und wer steht hinter Maestro? Mastercard!

    Und wo sind Mastercard, Visa und Co beheimatet? Eher nicht ín der EU...

    Ich würde mich hüten, den kompletten Zahlungsverkehr in die Hände ausländischer Banken zu legen, nicht erst seit der Ukraine kann das in einem Debakel enden wenn mal nicht alles eitel Wonne ist...

  • Der Artikel handelt von einem Hackerangriff. Das kann auch mit Bargeld-Verpflichtung passieren. Wo ist jetzt der Dealbreaker? Die selben Unternehmen, die die Abschaffung des Bargelds vorantreiben, könnten ja eine Lösung im Falle des sehr unwahrscheinlichen Falles (Da drückt Putin vorher den roten Knopf) eines Blackouts entwickeln. Vielleicht eben eine Weiterentwicklung des Schecks? Sicherlich handlicher und besser dokumentierbar als Bargeld.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Immer noch nicht überzeugt?
    Werfts mal einen Blick auf Eure Bankkarte - seht Ihr das Maestro-Symbol?
    Und wer steht hinter Maestro? Mastercard!

    Und wo sind Mastercard, Visa und Co beheimatet? Eher nicht ín der EU...

    Ja und? Mastercard sitzt in New York und vergibt weltweit Lizenzen.
    Europas wichtigster Provider von Mastercard und Visa ist die Santander Bank mit Sitz in Madrid und Santander.
    Meines Wissens gehört Spanien zur EU und man kann sogar von Madrid nach Santander mit der Bahn fahren.
    Und sollte sich das Unternehmen Mastercard in Luft auflösen, wird ein anderer Zahlungsdienstleister übernehmen.

  • Der Vorteil ist, dass man den exakten Beitrag auf einem Stück Papier dokumentiert und beim Hochfahren der Geldsysteme wieder einziehen kann. Sofern man einigermaßen verantwortlich mit seinem Bankkonto umgehen kann, wird man ja seinen aktuellen Kontostand kennen. Anstatt also einen Tresor mit einem Batzen an Scheinen und Kleingeld zu haben, das möglicherweise zum Zeitpunkt der Notwendigkeit bereits wertlos ist (Inflation und so), wäre es doch opportun, einen Hefter mit Schecks zu haben, die man bei Bedarf ausfüllen kann, bis zum Hochfahren der Geldsysteme passgenau ausfüllen kann und danach eben in einem Rutsch einlösen kann.

    Dafür braucht es eben die entsprechende Infrastruktur. Schecks sind meiner Meinung nach die sinnvollste Methode, da man theoretisch über seinen gesamten Kontostand verfügt.

    Mit freundlichen Grüßen

    *Möwengeräusche*

  • Der Artikel handelt von einem Hackerangriff. Das kann auch mit Bargeld-Verpflichtung passieren.

    Natürlich. Während dir der Hacker das Konto abräumt, kann ich noch bequem mit meinem Bargeld beim Hofer einkaufen gehen. :thumbup:

    Wahrheit ist die Erfindung eines Lügners.