[CZ] JHMD ist insolvent

  • Am 7.9.2022 stellte die JHMD, die die Schmalspurstrecken von Jindrichuv Hradec nach Obratan und nach Nová Bystrice betreibt, Insolvenzantrag.
    Das Bezirksgericht in České Budějovice hat ein Insolvenzverfahren mit der Gesellschaft Jindřichhradecké Lokalbahn (JHMD), die Schmalspurbahnen betreibt, eröffnet. Das Unternehmen stellte einen Insolvenzantrag gegen sich selbst. Ende Juni hatte sie 140 Gläubiger und Schulden in Höhe von 160,7 Millionen Kronen.

    Mehr dazu auf https://zdopravy-cz.translate.goog/firma-jhmd-pro…&_x_tr_pto=wapp

    (via Google Translator)

  • Wenn der Turm zu schief ist fällt er irgendwann um...
    Auf Drahscheibe wird gemunkelt, dass man am Bedarf vorbeigefahren ist und dass mehr Manager als Mitarbeiter beteiligt sind - ich kanns nicht beurteilen.

  • Der letzte Zug vor der Betriebsunterbrechung sollte am Sonntag um 15:23 Uhr von Jindřichov Hradec nach Nová Bystřice und um 17:06 Uhr nach Obratán abfahren.

    Für Eisenbahnfans steht die Wahl des Ausflugsziels für das kommende Wochenende fest. Es ist Jindřichův Hradec und von dort führen zwei Schmalspurlinien: 228 nach Obratan und 229 nach Nová Bystřice. Dies ist wohl die letzte Gelegenheit für lange Zeit, Züge auf Schmalspurbahnen in Betrieb zu sehen. Die Zeitung Zdopravy.cz bringt den Lesern heute die Schönheit der Schmalspurbahnen von Jindřichhoradek näher.

    Quelle: https://zdopravy-cz.translate.goog/obrazem-uzkoko…&_x_tr_pto=wapp

    (via Google-Übersetzer)

  • Ein weiterer Artikel dazu auf zdopravy.cz - ebenfalls von Google übersetzt ... ;) :

    Am Sonntag läuft bei JHMD das derzeit gültige Sicherheitszertifikat des Bahnbetreibers aus.

    Am Donnerstagnachmittag erhielt das Eisenbahnamt von den Lokalbahnen Jindřichohradecké (JHMD) einen Antrag auf Erteilung einer Sicherheitsbescheinigung des Eisenbahnbetreibers. Die Sprecherin des Büros, Pavlína Straková, sagte Deník Zdopravy.cz. Dies ist ein Schlüsseldokument, ohne das die Züge auf den Schmalspurbahnen von Jindřichohradec nicht fahren können.

    weiterlesen...

  • Ja, lieber Ferrofananticus, wieder einmal ein Beispiel aus der bitteren Realität!

    Man sollte schon unterscheiden, ob eine Bahn eingestellt wird, weil sie durch eine dünnbesiedelte Gegend verlief, das Mobilitätsverhalten der Bevölkerung sich änderte, Pendlerströme versiegten, die Straße ausgebaut und der Bus dadurch schneller wurde etc. oder ob das Management einer Bahn durch eigenes Fehlverhalten die Zahlungsunfähigkeit herbeiführte, obwohl die Bahn an sich überlebensfähig wäre.

    dr. bahnsinn - der Forendoktor